Pager privat benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html und https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__148.html

Selbst wenn du Frequenz und RIC noch raus bekommst ist spätestens bei BOSKRYPT Ende der Fahnenstange. Spare das Geld und investiere es sinnvoll.

MarcoAC
Fragesteller

Das bedeutet was genau ? Sry kenne mich da halt überhaupt nicht aus :/

Nomex64  17.01.2019, 23:56
@MarcoAC

Das bedeutet das es verboten ist und du dafür bis zu zwei Jahre in den Bau gehen kannst. Wenn du den zweiten Satz nicht verstehst dann nutzt dir der DME ohnehin nichts. Das ist kein Spielzeug.

MarcoAC
Fragesteller
@Nomex64

Ok danke für die Info. In dem Gesetzestext steht ja "...die Allgemeinheit ... bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden." Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem pager solche Nachrichten zu empfangen also z.B. Nachrichten über Umweltkatastrophen ? Bzw. werden solche Nachrichten überhaupt von irgendwem für Pager verschickt und wäre es wenn man NUR solche Nachrichten (also Nachrichten für die Allgemeinheit) empfangen könnte nicht theoretisch legal ? :)

Nomex64  18.01.2019, 00:08
@MarcoAC

Die Nachrichten sind nur für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gedacht, du musst also Mitglied in einer HiOrg, der Feuerwehr oder dem THW sein. Dann bekommst du einen DME von deiner Organisation.

Für die Bevölkerung gibt es Apps wie NINA oder Katwarn. Das ist vollkommen ausreichend. Ach ja das Radio einzuschalten wenn die Sirene geht ist auch eine gute Idee.

MarcoAC
Fragesteller
@Nomex64

Ok vielen Dank für die Infos :) Ich überlege eh schon länger dem THW beizutreten und dann mal gucken ob man dort einen DME bekommt :)

Hätte ja trotzdem sein können dass man einen Pager auch als NICHT Feuerwehrmann / THW Mitglied ... privat nutzen kann bzw. darf und deshalb habe ich gefragt :)

Kaufen kannste dir alles... Wer soll dir denn Nachrichten schicken wenn du nicht die Programmierung einer Behörde drauf hast? Natürlich könnte man das hinbekommen, das dein Kumpel die vom PC lustige Texte schickt oder so, aber wozu?

Du kannst mir das Geld auch überweisen. ;-)

Inhalte von BOS darfst du eh nicht wissen.

Wenn du in einer Feuerwehr bist und bei Einsätzen teilnehmen darfst, bekommst du so ein Teil von der Gemeinde gestellt.

Du kannst dir auch ein altes Feuerwehrauto kaufen, darfst aber nicht mit Blaulicht auf öffentlichen Strassen rumfahren.

Also es gibt firmen die nutzen den Pager zivil zb um bei Größeren Betrieben den Bereitschaftsdienst der Werkssicherheit zu alarmieren dann wird ein eigenes Funknetz im Bereich des Werkes aufgaut um die Pager nutzbar zu machen.

Jetzt kommen wir aber zu dem was du willst und zwar das empfangen von alarmierungen, hier ein ausschnitt eines Schreibens welches der Landkreis Calw aus gegebenen Anlass bereits vor paar Jahren veröffentlicht hat:

Bild zum Beitrag

Damit sollte sich deine Überlegung erübrigt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
 - (Feuerwehr, Squad, Pager)