Was ist ein Pager?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland ist der Pagerdienst eingestellt worden.

Früher konnte man bei einigen Radios wenn man die auf die niedrigste Frequentz stellte so ein "piepsendes Gedudel" hören. Das war der Europäische Pagerdienst der auf knapp unter 88 MHz arbeitete.

Man wählte die Nummer des Pagerdienstes auf einem telefon, dann die Nummer des Pagers hinterher und dann die Nummer die man übermitteln will, also z.b. die eigene. Das wurde dann Europaweit auf dem Pagerdienst mehrmals übertragen und wenn der entsprechende Pager das aufgeschnappt hatte, klingelte er und zeigte die Nummer an.

Im zeitalter von Handy und SMS macht das keinen Sinn mehr.Wer einen Pager brauchen würde, der hat sowiso ein Handy und damit kann man eine ganze Menge mehr anstellen. Außerdem "wählt man sich nicht mehr die Finger Wund" um eine simple Nummer zu übertragen. Heute greift man zu seinem Handy und schickt eine SMS/MMS mit text und Bildern, eine email oder was auch immer.

Sorbas48  08.08.2011, 12:32
Hier in Deutschland ist der Pagerdienst eingestellt worden.

stimmt nicht, sowohl in Deutschland als auch in Österreich gibt es noch "E Message" als Pager Dienst.

http://www.emessage.de/

Commodore64  08.08.2011, 14:11
@Sorbas48

Das ist der, der auf dem Handynetz basiert, hat mit den original Pagern nichts mehr zu tun.

Benutzt werden die Pager eigentlich nur noch da wo man keine Sender betreiben kann, also auf eine einseitge Kommunikation angewiesen ist. Da es auf dem Handynetz basiert, also es sich um ein "kastriertes" Handy handelt braucht man keine extra Infrastruktur (wie beim Euro pager system), daher hat das System sozusagen überlebt.

Sorbas48  08.08.2011, 16:15
@Commodore64

es ist völlig egal, auf welchem Netz das basiert, es geht um den Dienst und das ist PAGING, und die Geräte die heute die Feuerwehr und andere Rettungsdienste verwenden unterscheiden sich wenig im Funktionsumfang von den Geräten, die ich aus den 80iger Jahren kenne.

Das Mobiltelefon hat seit dem C-Netz ja auch einige Technologien durchgemacht und ist noch immer ein Mobiltelefon (einige wesentliche Merkmale der Mobiltelefone wie: Trennung von Teilnehmeridentität und Endgerät oder ortsunabhängige Vorwahl hat es im A und B Netz noch nicht gegeben).

ein Pager ist ein Nachrichtenübermittler, der im Minimum eine Telefonnummer anzeigt, die angerufen werden soll und teils auch etwas längere Nachrichten anzeigen kann. Im Gegensatz zur SMS Funktion am Telefon funktioniert der Pager nur in eine Richtung (von der Zentrale zum Nutzer, der Nutzer kann über den Pager keine Antwort geben).

Durch die Mobilfunktechnik haben sich die früheren Pager praktisch erübrigt. Es gibt aber noch welche (z.B. in verschiedenen Krankenhäusern, bei der Feuerwehr und Rettung usw.)

ein Pager auch Funkmeldeempfänger oder DME gennannt sind kleine gerät wo man von einem Computer eine Nachricht auf den Pager schicken kann, die werden im feuer und rettungsdienst benutzt um Einheiten zu alarmieren und um alle wichtigen Infos zum einsatz anzuzeigen. die gibt es auch fürn privaten gebrauch die kann man dann so progen das du nachrichten von einem privaten PC lesen kannst. Pager sind aber nur empfänger und können keine Daten senden

Nein, so weit ich weiß kannst du nur Pager auf Pager nutzen. Ich habe als kleener Junge so ein Teil mal gefunden aber konnte es nie nutzen. Damals konnte ich nur nummern empfangen.....

ja das kann man alles aber wie weiß ich auch nicht,da musste ich mich schon genauer im internet beschäftigen,z.b. google