Kann Mann wegen mehrere handy Schulden ins Knast landen ?

7 Antworten

Das ist schwierig zu sagen, aber alleine wegen dieser Schulden würdest Du nicht inhaftiert werden können. Das wäre nur bei Schulden gegenüber staatlichen Instanzen / Behörden möglich ( Erzwingungshaft ) oder bereits ausgesprochenen Geld-/ und oder Freiheitsstrafen. ( Ersatzhaft )

Etwas heikel KÖNNTE es für Dich aber werden, wenn einer Deiner Gläubiger Dich dann z.B. wegen "Eingehungsbetruges" anzeigen würde und dieses auch stichhaltig belegen könnte. Dann KÖNNTE im Falle einer entsprechenden Verurteilung dafür durchaus eine Geldstrafe und / oder (Ersatz-) Freiheitsstrafe ( zur Bewährung ) ausgesprochen werden.

Du solltest Dich daher umgehend mit Deinen Gläubigern in Verbindung setzen und um ratenweise Tilgung der Schulden ersuchen.

Wie wärs, wenn du bei den Firmen nachfragst ob es eine Möglichkeit gibt, die Verträge vorzeitig zu beenden, da bei dir eh nichts zu holen ist?

Was Du gemacht hast, ist Betrug. Ob Du dafür bestraft wirst, hängt davon ab, ob Du bei der Polizei eine Anzeige erhältst, die zur Strafermittlung usw. führt.

Ganz einfach. Nach ein pasr Mahnungen werden die Handyfirmen eine Gerichtsvollzieher mit der Pfändung beauftragen. Kann er nichts pfändes, mußt du eine eidesstattliche Versicherung über dein Vermögen abgeben. Und nur, wenn du das nicht machst, kommst du solange in Haft, bis du es machst.

Parhalia  08.10.2016, 21:13

Richtig, DIESE Möglichkeit besteht natürlich auch noch, weil es DANN ja wieder "staatlich" wird. ( Zwangsvollstreckung über amtlichen Gerichtsvollzieher und Abgabe der "Versicherung an Eides statt" über Vermögens- / und Zahlungsunfähigkeit )

Mann kann.

Allerdings wären dazu schon mehrere Vorstrafen nötig. Wegen privater Schulden wird man also straffällig - das scheint dir ja keine Sorgen zu machen?

Pattaya84
Fragesteller

Also bald ins Knast wegen handy vetrag Schulden hmm

SturerEsel  08.10.2016, 17:06
@Pattaya84

Man kann auch in den Knast kommen, wenn man 20 x ohne Fahrschein erwischt wurde.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du zum Abzahlen deiner Schulden verknackt wirst.