Jugendfeuerwehr und Pager?

4 Antworten

Was? Du Jugendfeuerwehr soll alarmiert werden? Wozu? Und wann? Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterliegen der Schulpflicht und dem Jugendschutz, sind also tagsüber in der Schule und nachts im Bett. Zudem haben sie keinen Funklehrgang um entsprechendes Equipment (wozu Melder zählen) benutzen zu dürfen und haben keine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben um die Meldungen lesen zu dürfen. Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben keinerlei feuerwehrtechnische Ausbildung und haben an Einsatzstellen nichts zu suchen.

Im übrigen: es wird technische Ausrüstung von der Feuerwehr gekauft, von der Funkwerkstatt in Betrieb gesetzt und von der Leitstelle (welche die von der angesprochene Software nutzt) angesteuert. Da haben einzelne Mitglieder nichts mit zu tun.

Wenn man mehr Mitglieder einer Löscheinheit alarmieren möchte, als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist, gibt man einfach mehr Melder aus, die auf die RIC der jeweiligen Löscheinheit programmiert sind, das ist total simpel. Dem Melder ist es ja völlig wurscht, ob ein Mitglied der Einsatzabteilung oder Jugendfeuerwehr ihn benutzt. Sowas wissen die verantwortlichen Mitarbeiter der Verwaltung, der Funkwerkstatt und die Loscheinheitsführung aber auch.

Rein Interesse halber würde mich Mal interessieren, welche Feuerwehr das ist, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit in den Einsatz nehmen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nonameguzzi  05.01.2022, 12:42

Mir ist tatsächlich neu das ein Funklehrgang benötigt wird um ein Melder benutzen zu dürfen... der Lehrgang heist nämlich "Sprechfunker" und ein FME redet nicht mit einem und Antworten kannst du schon 2x nicht.

iwaniwanowitsch  05.01.2022, 12:55
@Nonameguzzi

Auch wenn dir das neu ist: Beweise doch das Gegenteil. Man nimmt mit der Benutzung dieses Gerätes am BOS- Funkverkehr teil.

Ja, der heißt "Sprechfunker". Also dürfte ich deiner Argumentation nach Statusmeldungen ohne den Lehrgang abgeben 😂 "Funkverkehr" ist das ganze System. Auch die Melder werden über den BOS- Funk angesprochen. Das ist jetzt reine Nickeligkeit von dir.

Ich Versuche, jede an mich gerichtete Form der Kommunikation zu erwiedern, also entspann dich mal.

Nonameguzzi  05.01.2022, 13:39
@iwaniwanowitsch

Okay ;D

Ich meine das es absolut gängige Praxis ist mitgliedern nach dem Absolvieren des Grundlehrgang TM1 einen Pager in die Hand zu drücken obwohl der TM1 bei und nicht den Sprechfunker beinhaltet. Der wird dann zwar immer recht zeitnah hinterher gemacht weil er sehr wichtig ist aber es gibt eben die Zeitspanne von paar Monaten wo die neuen Kammeraden eben das eine Haben und das andere noch nicht.

Im Funker Lehrgang geht es ja eher zu verstehen wie ne Funkdisziplin funktioniert und was man falsch macht wenn man keine Antwort bekommt ;)

Außerdem habe ich in deiner Antwort ja nur den einen Punkt "beanstandet" das heist im Umkehrschluss das ich dir beim Rest zustimme ;D

Also ich halte mich jetzt einfach mal etwas mit der weit geschwungenen Predigt zurück in der ich sagen würde das die JF bei einem Einsatz nix verloren hat.

Wenn wirklich FME's beschafft werden sollten dann muss das mit der Leitstelle abgeklärt werden das eine weitere Alarmschleife benötigt wird. Die Leitstelle gibt euch dann den zugewiesenen RIC (Radio Identifikation Code) dieser kann mit einer Entsprechenden Programier-Ladeschale und den Swissphone Programm auf den Pager aufgespielt werden.

Jetzt kann die Alarmschleife ganz normal wie jede andere Schleife auf der Leitstelle hinterlegt werden also zb das bei Alarmstichwort XY automatisch die Schleife mit Alarmiert wird.

Alternativ kann man die Schleife auch einfach nicht in die Alarm und Ausrückeordnung aufnehmen. Dann muss man die Leitstelle Anrufen oder Anfunken und sagen das sie diese Schleife Alarmieren sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die Jugendfeuerwehr hat im Einsatz nichts zu suchen und das

Die kammeraden aus der Jf sollen alarmiert werden: Einsatzfahrt

geht genau so lange gut, bis die Aufsichtsbehörde (Kreisbrandmeister o.ä.) davon Wind bekommt.

Gibt es eine Software oder ähnliches welche es ermöglicht, die Kameraden der JF per Pager zu alarmieren?

Eine Alarmierung erfolgt über die Leitstelle. Wenn die da nicht mitspielt (und das kann ich auch nur schwer vorstellen), wird das nichts.

Ich versteh nicht, wozu ihr einen Fme braucht, wenn eine Jf eigentlich nicht ausrücken darf.

Die Pager werden von der Leitstelle ausgelöst, wenn ihr bei einer Übung oä. alamieren wollt, würde ich da eher eine Handyapp empfehlen, über die dann euer Ausbilder alamieren kann.

Vjonas18
Fragesteller

Also Plan vom Wehrleiter

(Mein Vater)

Alle Jugendliche sollen per Pager alarmiert werden. Laut Abstimmung sind alle dafür. Da nicht jeder sein Telefon immer dabei hat.

Verwendung:

Die kammeraden aus der Jf sollen alarmiert werden: Einsatzfahrt,Einsatzübung die öfters stattfinden.

So laut Unterlagen die ich gelesen habe.

EinTier  26.01.2022, 08:40
@Vjonas18

Was hat die JF bei Einsatzfahrten zu suchen (vorausgesetzt es geht zu einem echten Einsatz)? Zu Übungen ist es ja etwas anderes...

Sturmx  12.06.2023, 07:24
@Vjonas18

Also, 1. Einsatzfahrt zu irgendwem Einsatzort geht gar nicht! 2. Ihr habt doch feste Dienste an denen ihr euch trefft, wozu braucht ihr einen Pager?

Als kleiner Tipp, wir beim THW benutzen für Übungen etc. Die App Spond, da kann man sich einfach anmelden wenn man kommt, muss ja nicht dabei stehen was darin vorkommt.

gutefrage013  12.06.2023, 16:33
@Sturmx

Naja vermutlich soll da ein Berufsfeuerwehrtag oder sowas nachgespielt werden.