Alarmierung beim THW?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unglaublich, aber wahr: Auch die THW-Kameraden werden per Funkmeldeempfänger alarmiert - und zwar schon genauso lange, wie es tragbare Funkmeldeempfänger gibt ;-)

Im Ernst: Das THW ist eine Bundesanstalt und gehört als solche mit zu den Behördne und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Daher haben sie das Recht, den BOS-Funk (egal ob Analog oder Digital) zu nutzen und sich auch über diesen alarmieren zu lassen.

Heutztage kommt in der Regel dann noch eine Handy-Alarmierung (per SMS z.B.) hinzu, welche natürlich nur solange funktioniert, wie das Internet funktioniert.

Das THW wird in der Regel nicht autonom alarmiert sondern kommt immer erst auf Hilfeersuchen anderer BOS zum Einsatz. Es gibt natürlich in dem einen oder anderen Einsatzbereich lokale Absprachen. Aber da das THW eine Bundesorganisation ist, untersteht es zunächst NICHT den Einsatzkräften der Landkreise und Gemeinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das THW wird genauso wie die Feuerwehr, der Rettungsdienst und Katastrophenschutz-Einheiten über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Einzig bei der Feuerwehr gibt es teilweise noch zusätzlich die Alarmierung über Sirene.

Apps sind immer nur zusätzliche Mittel, die offiziell Kraft Gesetz aber nicht existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

In jedem Fall über Funkmeldeempfänger.

Wenn vorhanden auch über die Mobiltelefone. Jenachdem ob diese Möglichkeit in dem entsprechenden OV genutzt werden.

Ebenfalls mit Melder

PS:
App ist kein ausreichendes Alarmierungsmittel, sie dient lediglich zur Unterstützung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr