Wie wird die Schnell-Einsatz-Gruppe alarmiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die SEG-Gruppen der HiOrgs sind genau wie die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr oder des THW mit Meldeempfängern ausgestattet.

Teilweise wird dort, genauso wie bei FF und THW, auch zusätzlich per Telefonkette oder per Handy-App alarmiert. Ersteres dauert aber meist eine Weile, so dass das für zeitkritische Einsätze nicht in Frage kommt und die App-Alarmierung kann aufgrund der nicht gegebenen Ausfallsicherheit immer nur eine Ergänzung zur Alarmierung per Meldeempfänger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die SEGn der Hilfsorganisationen werden genauso wie die Feuerwehr und der Rettungsdienst durch die Leitstellen über Funkmeldeempfänger (FME, DME, TME) alarmiert. Zusatzalarmsysteme auf Smartphones gibt es zwar auch, aber genauso wie bei der Feuerwehr sind diese als einzige Alarmierung nicht zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die einzige BOS-konforme Lösung sind Funkmeldeempfänger. Als Zusatz sind App-basierte Lösungen wie aPager denkbar. Diese nutzen wir bei der Feuerwehr auch und gerade bevor wir auf POCSAG-DME umgestellt und jeden Feuerwehrangehörigen damit ausgestattet haben, war das eine gute Ergänzung, die recht zuverlässig funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.