kosten eines feuerwehr einsatz?

7 Antworten

Wer vorsätzlich einen Feuerwehreinsatz auslöst, muss unter Umständen für die Kosten aufkommen. Zwar stellen die Kommunen für einen Großteil der Feuerwehreinsätze keine Rechnungen aus. In bestimmten Fällen erlauben die Feuerwehrgesetze der Bundesländer jedoch, dem Verursacher einen Einsatz in Rechnung zu stellen.

Rücken die Einsatzkräfte zum Beispiel nach einem Scherzanruf aus, kann das schnell teuer werden. So kostet beispielsweise in NRW Einsatz eines Löschfahrzeuges pro Minute 4,70 Euro. Für einen Kranwagen werden 11,70 Euro fällig. Da die Feuerwehrbei unklarer Gefahrenlage in der Regel mehrere Fahrzeuge in Bewegung setzt, kann ein bewusst ausgelöster falscher Alarm für den Verursacher hohe Kosten nach sich ziehen

Ich selbst bin Sanitäter, hatte mal ein Einsatz bzw 4 Einsätze, wegen verdacht auf Suizid, da ich und ein Arbeitskollege zufälligerweise zufuß in der Nähe waren schauten wir es uns erst einmal ohne weitere Einsatzleute an, ein Junge wollte von der Brücke springen, als wir ankamen erzählte er uns er sei nur am Tanzen gewesen, es tut ihm leid das es vorgekommen ist, wir drückten ein Auge zu, und baten Ihn zu gehen, aber 30 Minuten später kamen 3 Einsätze raus, weil alle den Notruf gewählt haben, wegen diesen Jungen, als wir Ausrückten, war dieser Junge Betrunken und war mal wieder am Tanzen, wir brachten Ihn nach Hause beziehungsweise die Polizei, die Einsatzkosten betrugen +600 euro

Der Einsatz, - (Schule, Feuerwehr)

Das liegt an der Satzung der Stadt in der es passiert ist. Es gibt keinen pauschalen Satz. Kostenpflichtig ist der Einsatz aber in jedem Fall da er vorsätzlich verursacht wurde. Die Höhe der Kosten richtet sich nach den lt. AAO angerückten Kräften. Wie hoch die Kostensätze im Einzelnen sind ist schwer zu sagen, da gibt es relativ komplizierte Formeln. Fakt ist, es wird nicht billig. Gruß

ich kenne mich nicht so ganz gut aus baer ich glaube dass für ein ausrücken in der Stadt dorf 500 pro fahrzeug gerechnet werden dazu kommen dann noch die kosten für den FEHLALARM dafür gibt es auch einen bestimmten satz, den man zahlen muss. ich denke so 2000 euro sind schon drin dazu kommt noch ein strafverfahren wenn sie das verlieren dann zahlen sie die verhandluungskosten auch noch es wird also schön teuer aber strafe muss sein

5

hab gehört das mädschen das,dass hauptsächlich war muss sozialstunden noch dazu leisten

0

Wie kann man den Fehlalarm einer brandmeldeanlage rückgängig machen?

Ich bin Elektriker und in der freiwilligen Feuerwehr und arbeite gerade mit Siemens an einer brandmeldeanlage mit automatischen wählgerät. Also sobald der Alarm im Gebäude losgeht, schickt die Anlage den Alarm zur Feuerwehr. Ich fragte den Kollegen von Siemens mal was mal was man tuhen kann wenn ein melder unbeabsichtigt durch staub oder ähnliches ausgelöst wird. Er war sich da nicht sicher ob man da was machen kann.

Meine Idee wäre einfach 112 Anrufen und denen die Lage schildern und der Alarmierten BF/FF melden das es sich um einen fehlalarm handelt.

Was meint ihr?

...zur Frage

Feueralarm losgegangen, wer muss für die Kosten aufkommen?

Hallo Leute,

Um 10 Uhr ist bei uns der Feueralarm im Flur losgegangen, niemand war zu Hause. Die Nachbarn haben den Notdienst angerufen. Die Polizei und die Feuerwehr mussten daraufhin die Tür aufbrechen, um ins Haus zu kommen. Leider war das aber ein Fehlalarm. Daraufhin hat Polizei und Feuerwehr nun ein neues Schloss eingebaut. Wer muss nun für die Kosten (Schloss, Fehleinsatz) aufkommen?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Wie macht man bei einem Feuerwehr Melder das Einsatzzeichen weg?

Wie macht man bei den Melder das Einsatz zeichen weg ? Bitte um Antwort .

...zur Frage

ist das erlaubt auf den Weg zum Feuerwehr gh bei einen Einsatz?

...zur Frage

Was darf die Feuerwehr?

Was darf die Feuerwehr tun, wenn sie bei einem Einsatz von gewalttätigen Personen behindert wird ?

...zur Frage

Was ist wenn man bei der freiwilligen Feuerwehr ist und getrunken hat?

Also was ist wenn man bei der freiwilligen Feuerwehr ist, man getrunken hat und auf einmal ein Einsatz ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?