Darf eine Feuerwehr eine Doppemitgliedschaft ablehnen?

4 Antworten

Unabhängig vom jeweiligen Feuerwehrgesetz des Landes und damit verbunden das Aufnahmeprozedere in den Einsatzdienst gehört es zur Aufgabe der Wehrführung

  1. die Einsatzbereitschaft der Wehr sicherzustellen (Personalplanung, Ausbildung usw.)
  2. die Wehr zu verwalten, was auch einen optimalen Einsatz der zur Verfügung stehende Haushaltsmittel beinhaltet

Wenn der Wehrführer nun Probleme in einer Doppelfunktion THW/Feuerwehr sieht, dann hat er im Regelfalle das Recht bzw. sogar die Pflicht, die Aufnahme abzulehnen. In Deinem speziellen Fall könnte es daran liegen, dass der Wehrführer befürchtet, dass Du bei einem gemeinsamen Einsatz von FF und THW zumindest einer der beiden Organisationen nicht zur Verfügung stehen kannst.

Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, das lässt sich hier aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall (wenn sich das nicht im persönlichen Gespräch klären lässt) könnte man gegen die Ablehnung Einspruch einlegen und letztendlich vor das Verwaltungsgericht ziehen.

Wir haben ein THW-Mitglied bei uns in der Wehr. Das stellt im Alltag kein Problem dar. Der THW-OV hat wenig Überschneidungen mit den Einsätzen unserer Wehr, da er doch ein wenig weiter von uns entfernt liegt.
Anders kann es aber aussehen, wenn Du beispielsweise in einer kleineren Stadt lebst, die über FF und THW verfügt. Dort ist es häufig so, dass sich beide Organisationen unterstützen bzw. bei größeren Schadenslage (Unwetter usw.) parallel im Einsatz sind. Dort wären die Zweifel des Wehrführers dann durchaus berechtigt.

Zwar besagt das Gesetz, dass Du theoretisch beides, FF und THW, ausüben kannst, nur nicht auf die Sollstärke ngerechnet werden kannst... aber in der Praxis ist es heute einem Stadt- oder Gemeinderat nur schwer zu verkaufen, dass man sehr viel Geld in die Ausrüstung und Ausbildung eines Kameraden steckt, der dann des öfteren bei einem Einsatz nicht zur Verfügung steht...

Ist aber wie gesagt aus der Ferne nicht zu sagen, sondern müsste vor Ort auf Basis der Erfahrungen und Absprache entschieden werden. Die Frage vor allem: Wie häufig rückt die FF aus, wie häufig das THW und wie häufig sind beide an der selben Einsatzstelle oder aufgrund des selben Ereignisses (Unwetter) tätig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
THWTyp
Fragesteller

Ich bin in zwei verschieden Funkverkehrsbereichen, also auch in größeren Lagen gibt es faktisch und praktisch keine Überscheindung. Es gibt hier in der Stadt zwar einen OV dem gehöre ich aber nicht an. Das einzige was mein OV fährt ist Amtshilfe für die Polizei.

26Sammy112  24.09.2019, 21:35
@THWTyp

Ok, dann würde ich Dir empfehlen, das Gespräch mit Deinem Wehrführer zu suchen und ihm das genau so zu erklären.
Und wenn es nicht daran liegt, dann soll er Dir bitte den Grund für seine Ablehnung nennen.
Sollte der Wehrführer nun völlig uneinsichtig sein, dann wende Dich am besten direkt an den Bürgermeister oder die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter.

THWTyp
Fragesteller

Außerdem habe ich bereits eine FW-Ausbildung und die AGA des THW...

Du weißt also schon mal das es unterschiedliche Feuerwehr- und Rettungsdienstgesetzte gibt. Auch ein THW-Helfer hat Rechte und Pflichten. Beide "mitgliedschaften" gehen, aber hier ist ja schon eine Einschränkung beschrieben. Auch halte ich es persönlich für nicht wirklich Möglich. Alle Organisationen wollen das man vollkommen für die da ist, wenn es gefordert wird. Ob im Einsatz oder bei sonst welchen Aktionen.

Wenn du nen THW Einsatz hast der etwas länger geht und dann hat die Feuerwehr in der du auch bist gleichzeitig nen Einsatz... was dann?

Feuerwehren haben ja öfter Einsätze. Beim THW ist es seltener, dann aber manchmal länger, oft auch nicht ganz so eilig. Trotzdem gibt es hier auch dringende Einsätze.

Ich halte nichts von Doppelmitgliedschaften. Außer man macht das eine Beruflich und das andere Ehrenamtlich. Oder man macht das in einer anderen Stadt weil man da arbeitet.

Die Führungskräfte haben ein wörtchen mitzureden wer bei ihnen aufgenommen wird und wer Einsatztauglich ist.

THWTyp
Fragesteller

Das ich für zwei Einheiten nicht in den Einsatz gehen kann sollte dir klar sein, dass ich das mit meinen Vorgesetzten abgesprochen habe auch. Ich stehe beiden zur Verfügung unsere Dienstzeiten überschneiden sich nicht. Steht aber schon oben...

Hallo,

ich bin seit ein paar Jahren im THW aktiv und habe auch schon auf Grund eines Umzuges den Ortsverband gewechselt. In beiden Ortsverbänden gibt es Leute die sowohl in Feuerwehr als auch THW sind.

In meinem ersten Ortsverband war sogar der THW-Zugführer auch Gruppenführer in der Feuerwehr. Das fand ich dann doch etwas viel. Ein Kamerad war neben dem THW auch in der Bergwacht, ein anderer Truppmann in einer anderen Feuerwehr. Persönlich wäre mir das zu viel.

Auch in meinem jetzigen THW Ortsverbandes gibt es mindestens drei Berufsfeuerwehrler, die in ihrer Freizeit bei beim THW sind, mindestens zwei Rettungsdienstler, ein paar Feuerwehrler, einen Notfallmanager der Bahn, daneben auch mehrere die bei der Polizei arbeiten. Keine Ahnung wen ich jetzt noch alles vergessen habe.

Klar ist es gut, wenn die Leute oft da sind, aber besser jemand kommt einmal im Monat zur Ausbildung und zu Einsätzen, als im Ernstfall keine Helfer zu haben. Wir haben hier aktuell auch so viele Einsätze, dass wir um jeden dankbar sind. Es gibt aber immer Einschränkungen in der Verfügbarkeit, aber das ist ja auch bei Beruf und Familie, Krankheit und Urlaub gegeben.

Ich finde es persönlich super, dass wir hier Leute aus verschiedenen BOS-Organisationen haben, jeder bringt so Perspektiven und Kompetenzen der anderen Organisationen mit, was in der Zusammenarbeit super hilfreich ist. Ich finde es nachvollziehbar, dass ein Kommandant hier etwas skeptisch ist, habe aber bei uns echt viele positive Erfahrungen damit gemacht. Wenn sich hier einzelne Querstellen finde ich es sehr schade, da sie sich und der eigenen Organisation Perspektiven und Chancen verbaut. Wenn es dir wichtig ist, findest du vielleicht auch Unterstützer oder positive Vorbilder in der Feuerwehrmannschaft. Ich denke hier können alle profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Feuerwehr darf deine mitgliedschaft ohne Angabe von gründen ablehnen.

Also ja

Wir haben doppelmitglieder blau - rot das stellt kein Problem dar