Was kann ich als Rettungssanitäter und Gruppenführer KatSchutz in der freiwilligen Feuerwehr NRW machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du absolvierst die Grundausbildung, wie jeder andere auch.

Mit der Qualifikation "Gruppenführer KatS" kann man bei der Feuerwehr nichts anfangen, mit dem RS hingegen schon: darüber freut sich deine Feuerwehr, braucht sie dir nicht mehr beibringen. Auch für Mitglieder der FF ist eine rettungsdienstliche Ausbildung mehr als Vorteilhaft, da solcherlei Einsatzszenarien ständig eintreten können: Tragehilfe, Türöffnungen und der RTW ist noch nicht da, First-Responder-Einsätze, Unterstützung einer RTW-Besatzung allgemein, VU und ein Patient muss im Fahrzeug betreut und versorgt werden etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne die Grundausbildung nichts, diese ist Voraussetzungen, damit du mit auf den Einsatz darfst.