Wie wird man Gruppenführer in einer Feuerwehr?

8 Antworten

Wenn ich dein Landrat wäre (oder wer auch immer die Disponenten einstellt, die ja meist bei der Kreisverwaltung arbeiten), dann würde ich sagen: du kannst wieder gehen... ;-)

Also wenn ich Google benutze, finde ich bestimmt was... Der Rang in einer FFW richtet sich nach Anzahl der Dienstjahren und bestimmter Lehrgänge die man besucht hat. Dazu ist es erforderlich da mitzumachen. Es hat schon Sinn, dass die Disponenten von allem etwas Wissen, damit sie in jeder lage die richtige Entscheidung treffen. Eigene Erfahrung und regelmässige Weiterbildung spielen auch eine Rolle. So kann jemand der Anfang 20 ist wohl noch nicht Disponetn werden, da fehlt einfach was, auch wenn man schon die Lehrgänge hat...

Man sollte in beiden Bereichen, Feuerwehr und Rettungsdienst ein paar Jahre Einsatzerfahrung gemacht haben und dazu die erforderlichen Lehrgänge absolviert haben. Man muss als Leitstellendisponent innerhalb von Sekunden die richtigen entscheidungen treffen können...

so ähnlich wie man klassensprecher in der schule oder filialleiter im supermarkt wird. zeig einsatzbereitschaft, beweise den kammeraden, dass du sie gut führen und leiten kannst. drängel dich nicht zu sehr vor und hab geduld.

sprich ruhig auch mal offen mit den kammeraden darüber, was du vor hast. es gibt effektiv nur 2 möglichkeiten. entweder sie stehen hinter dir, dann wird das schon, oder nicht. und glaub mir, selbst wenn du es irgendwie schaffst, ohne deren unterstützung gruppenführer zu werden, wirst du mit dem amt nie glücklich... also denk drüber nach

lg, anna

Aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr trotz Probezeit?

Beim Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr muss ja zuegleich der Arbeitgeber über die Aufnahme dieser ehrenamtlichen Tätigkeit unterrichtet werden.

Gilt man als aktives Mitglied ( und muss den Arbeitgeber informieren), auch wenn man sich noch in der Probezeit befindet?

...zur Frage

Prüfungsfragen zum Gruppenführer der Feuerwehr RLP

Hallo,

hat jemand die Prüfungsfragen zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz oder eine Idee wo ich diese finden kann?

...zur Frage

Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

Hallo ich war Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und musste wegen familiären Problemen 4 mal austreten .

Ich war so eben zur Feuerwehr gefahren und wollte fragen ob ich wieder kommen kann weil ich jetzt alles geklärt habe !

Jetzt zu meiner Frage Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

...zur Frage

Feuerwehr: Kann man den Grundlehrgang Truppmann Teil 1 auch bei der Landesfeuerwehr absolvieren bevor man Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist?

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Bei welcher BF fährt der gehobene feuerwehrtechnische Dienst als Gruppenführer mit?

Ich habe gelesen, dass die Gruppen führer nur in manchen BF´s von Beamten des gehobenen feuerwehr technischen Dienstes besetzt werden. Meine Frage :In welchen ist dies der Fall?

...zur Frage

Wie weit darf man von einer freiwilligen Feuerwehr wohen, wenn man Mitglied sein will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?