Arbeiten nach Rettungssanitäter Lehrgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den allermeisten Bundesländern kann man unverzüglich nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter eingesetzt werden. Weitere Voraussetzung für einen Einsatz in der Notfallrettung, ist allerdings neben der Qualifikation als Rettungssanitäter auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. Ohne diese, bleibt zunächst nur ein Einsatz im qualifizierten Krankentransport.

In wenigen Bundesländern ist es so, dass man trotz bestandener Abschlussprüfung zunächst praktische Einsatzerfahrung sammeln muss, bevor man eigenverantwortlich bzw. als Bestandteil der Regelbesatzung zum Einsatz kommen darf. So muss man zum Beispiel als fertiger Rettungssanitäter dann zuerst an mindestens 100 Notfalleinsätzen teilgenommen und sich so zum "Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung" qualifiziert haben. Hier musst du im Rettungsdienstgesetz (RDG) des Bundeslandes, in welchem du arbeiten möchtest, entsprechend nachlesen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

das kommt ganz darauf an wo du anfängst.

Nach dem bestandenen Lehrgang könntest sofort auf dem KTW eingesetzt werden oder je nach Region auch im KV-Dienst.

Wenn du den Führerschein Klasse B hast darfst du das Fahrzeug nach allen Einweisungen auch selbst fahren, mit dem C1 dann auch den RTW. (Alles je nach Region und Gegebenheiten)

Du wirst jedoch mit einem Einstiegsgehalt starten, das je länger du dabei bist steigt, zudem kommen noch Schichtzulagen dazu.

Ja, nach absolvierter und bestandener Prüfung und im Besitz des Zeugnisses kannst du direkt und voll als RS arbeiten. Natürlich haben die meisten Betriebe gestaffelte Gehälter, je nach Berufserfshrubg und/oder Betriebszugehörigkeit. Ein Anfänger wird also weniger Geld haben als ein erfahrener Mitarbeiter mit 10 Jahren Praxis, aber es gibt kein Praktikantengehalt oder sonstige Gängeleien am Beginn der Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner