Unterschied Technischer Rettungssanitäter und normaler?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Unterschied Technischer Rettungssanitäter und normaler?

Der maßgebliche Unterschied ist: der "technische Rettungssanitäter" ist eine Eigenkreation des BRK ohne praktische Relevanz.

Was hat man gemacht?

Man nehme einen normalen RS-Lehrgang, packt einen Führerschein Klasse C1 drauf und mehr oder minder sinnvolle "Zusatzqualifikationen" und wirbt mit Vergütung während des Lehrgangs.

Nennt sich im Rest der Republik einfach "Wir übernehmen die Lehrgangskosten und den Führerschein gegen Rückzahlungsvereinbarung oder Verpflichtung". Keine Weltneuheit.

Im Endeffekt lernt man nicht mehr als jeder andere Rettungssanitäter, zusätzliche Kompetenzen erwirbt man ebenfalls nicht und das Gehalt ist exakt identisch zu dem eines normalen RS - den "technischen Rettungssanitäter" gibt es im BRK-Tarifvertrag nämlich nicht.

Fazit

Nachdem selbst die Internetquellen des BRK kaum Inhalte zum technischen Rettungssanitäter liefern, bleibt nur die Feststellung: selbst verbandsintern kratzt diese "Eigenkreation" (die eigentlich keine ist) am Rande der Bedeutungslosigkeit...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Pxti05
Fragesteller

Hey, was meinst du mit Rückzahlungsvereinbarung? Muss man das Geld beispielsweise für den c1 Führerschein im Endeffekt zurückzahlen?
lg und danke für deine Antwort :)

SaniOnTheRoad  01.05.2023, 16:15
@Pxti05
Muss man das Geld beispielsweise für den c1 Führerschein im Endeffekt zurückzahlen?

Jein. Auch die Hilfsorganisationen haben nichts zu "verschenken" - wenn man jemanden einen nicht ganz kostengünstigen Lehrgang und einen nicht ganz kostengünstigen Führerschein finanziert, muss es sich auch für den Arbeitgeber "lohnen".

Bedeutet: man wird in der Regel verpflichtet, einen Zeitraum X bei der Gliederung, welche die Ausbildungskosten übernimmt, zu arbeiten. Wechselt man vorher oder wird gar nicht erst übernommen, müssen die Kosten üblicherweise (anteilig oder vollständig) zurückgezahlt werden.

lg und danke für deine Antwort :)

Gerne!

Die Bezeichnung "technischer Rettungssanitäter" gibt es so nicht. In welchem Kontext kam sie dir vor Augen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pxti05
Fragesteller

Habe eine Stelle vom brk angeboten bekommen mit dem Namen „technischer Rettungssanitäter“

iwaniwanowitsch  27.04.2023, 21:38
@Pxti05

Hmmm, was stan denn da noch drin und hast du die Ausschreibung vorliegen?

iwaniwanowitsch  27.04.2023, 21:54
@Pxti05

Das ist die Tätigkeitsbeschreibung eines jeden RS. Warum der Zusatz "technischer" hinzugefügt wird, ist mit vollends schleierhaft.

Insgesamt wird da ziemliche Grütze geschrieben:

-tariforientierte Ausbildungsvergütung (BRK)

Mit Sicherheit nicht als RS, den man selber zahlt.

-Prämie bei erfolgreichen Berufsabschluss

Der RS stellt keinen Berufsabschluss dar.

-Kostenübernahme bei Büchern/Material für Ausbildung

Ja wow, echt? Ist selbstverständlich.

-Azubi-Treffs (2 x jährlich)

Bei einem Kurs, der drei Monate geht? Ich denke nicht.

-Rettungsassistent (m/w/d),

Wohl eher nicht, kann seit 2014 nicht mehr begonnen werden.

Von einer Stellenausschreibung, in der grundlegende Fakten falsch geschrieben werden, würde ich Abstand nehmen.

Pxti05
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Anscheinend weil viele ehrenamtliche aufgegeben haben und das brk dadurch an Personalmangel leidet. Die Ausbildung kann man in 3 Monaten bzw 12 Monaten ergattern, laut meiner Information. leider findet man wirklich nicht viel zu dieser Ausbildung. Zu dem ist sie nicht einmal staatlich anerkannt(Berufsschule), richtig?

iwaniwanowitsch  27.04.2023, 22:12
@Pxti05

Die Ausbildung des Rettungssanitäters stellt in der Tat keine anerkannte Berufsausbildung dar. Sie stellt lediglich eine Qualifikation dar. Nichtsdestotrotz kann man hauptberuflich als RS arbeiten.

Hey, der sogenannte technische Rettungssanitäter ist in Bayern mal eingeführt worden. Dieser ist letztlich ein „normaler“ Rettungssanitäter mit umfangreichen Fortbildungen zum Thema Technik, sprich Transporttechnik, Licht, Funk etc. Also ich glaube man kann das ganz gut mit einem RS vergleichen, der einfach zusätzlich MPG-Beauftragter ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pxti05
Fragesteller

Denkst du, dass der Gehalt auch in etwa so ist? Danke dir für die Antwort

MedicPhilly  28.04.2023, 08:42
@Pxti05

Guten Morgen, ich könnte mir vorstellen dass der T-RS vlt ein wenig mehr verdient, als jetzt ein „normaler“ RS. Ich gehe jetzt aber von maximal 100€ aus, aber das ist nur eine Schätzung. LG