Ist ein ziviler Rettungssanitäter mit einem militärischen Rettungssanitäter auf dem gleichen Niveau?

1 Antwort

Ich kenne mich jetzt mit der Bundeswehr und mit den Laufbahnen innerhalb der BW nicht explizit bzw. nicht gut aus.

Was ich jedoch weiß das ist, dass eine zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter bei der Bundeswehr in vollem Umfang anerkannt wird und die Grundlage für den Einsatzsanitäter darstellt. Der Einsatzsanitäter der Bundeswehr, beinhaltet die zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter, vermittelt allerdings gesondert zusätzliche, millitärspezifische Inhalte wie den Bau von behelfsmäßigen Tragevorrichtungen und die Ruhigstellung von Frakturen mittels Materialien, welche man in der Natur vorfindet. Dies wird im zivilen Bereich nicht ausgebildet, da es hier auch schlichtweg nicht erforderlich ist. Zudem hat der Einsatzsanitäter im Einsatz, nicht im zivilen Bereich, medizinische Kompetenzen, welche man als Rettungssanitäter im zivilen Bereich nicht hat.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.