Abitur Vorbereitung und Rettungssanitäter Lehrgang? Zu viel?

1 Antwort

Meine eigene Erfahrung ist, dass alle vier Teile der Rettungssanitäter-Ausbildung sehr einnehmend sind. Ich habe beim besten Willen nicht die Chance gesehen, nebenher noch irgend etwas anderes zu machen.

Sollte es in deinem Fall also eine Vollzeitausbildung sein, kalkuliere damit dass du in der Zwischenzeit definitiv keinen Handschlag für die Schule tun wirst. Keine Hausaufgaben, kein Lernen, kein Unterricht. Wenn du dazu dann doch noch die Gelegenheit findest, ist das nice to have.

In Teilzeit musst du dich halt damit abfinden, dass du etwa ein halbes Jahr lang kein einziges Wochenende mehr zur Erholung hast (übrigens, wer organisiert die Praktika?). Und nach allem, was ich bei Abiturienten bisher beobachtet habe, denken viel zu viele nicht daran, sich genügend Erholungszeit zu nehmen.

So, und das alles für... naja, für was eigentlich? Okay, du kannst dazu einen LKW-Führerschein machen und gucken, ob du dein Studium mit einer Teilzeitstelle im Rettungsdienst finanzieren kannst. Aber für ein Medizinstudium bringt dir die reine RS-Ausbildung nicht wirklich etwas.

Setze Priritäten.

Serena2000
Fragesteller

Ich kann auch kein Medizin studieren mehr mit ungefähr ein ABi von 2,3 und von daher ist dieser Aspekt unwichtig. Ich möchte im medizinischen Berreich später ehrenamtlich arbeiten zum Ausgleich des Juristen Daseins. Da Medizin immer mein Plan A war.

Dann werde ich statt dem FSJ eben dann die Rettungssanitäter Lehrgang machen und ,, in Ruhe" für das Abi zu lernen :). Danke für deinen Tipp

RedPanther  08.11.2019, 19:55
@Serena2000
Ich kann auch kein Medizin studieren mehr mit ungefähr ein ABi von 2,3 und von daher ist dieser Aspekt unwichtig.

Wie kommst du denn auf dieses dünne Brett?

Nur, dass du nicht sofort Medizin studieren kannst, heißt ja noch lange nicht, dass es niemals möglich ist. Ich habe zwar nach der Reform der Studienplatzvergabe keinen Überblick mehr über das Verfahren, aber ein Punkt war ja, dass Leute mit weniger guten Abinoten zu lange warten mussten.

Ich kenne Leute mit 3,xx-Abischnitten, die Medizin studiert haben. Sind teilweise sogar bessere Ärzte geworden, als die 1,0er-Streber. Weil sie vorher gelernt haben, wie es ist als Fußvolk zu arbeiten.

Informiere dich also mal genauer darüber, wie du Zugang zum Medizinstudium hast. Wenn es absehbarerweise nur um 2-3 Jahre geht, kannst du die Zeit ja statt mit einer Pflegeausbildung einfach mit RS-Tätigkeit überbrücken. Wie gesagt, C1-Führerschein brauchst halt noch.

Serena2000
Fragesteller
@RedPanther

Ich habe mich an verschiedenen Universitäten in Baden Württemberg informiert, diese meinten ohne 1,× braucht man sich nicht bewerben mehr. Dies sei so, da die Wartezeit wegfällt und man sich selbst durch den besten TMS nicht von 2,3 auf eine 1,1 verbessern. 10% ist nur die Talentquote, wo die Abi Note nicht zählt, aber 10% sind bei 300 Plätzen 30 also recht gering.

Die Unis bewerten ihre 60% aus 51% Abi Note und 49% TMS Ergebnis. Es hat sich nur verschlimmert die Lage und alle meinten ich solle meinen Traum bei Traum belassen. Ich solle zur Realität zurückkommen meinten meine Familie, Freunde und diverse andere Personen und dies mache ich gerade :/.