Rettungssanitäter Lehrgang, Praktikas selbst bezahlen?

2 Antworten

Also ich habe meinen Rettungssanitäter auch als Selbstzahler gemacht, in Baden- Württemberg. Das mit den insgesamt circa 1,500 Euro für den Rettungssanitäter- Grund- und den Rettungssanitäter- Abschluss-/Prüfungslehrgang ist korrekt. Für die erforderlichen Praktika im Krankenhaus und an der Lehrrettungswache, habe ich jedoch hier nicht's bezahlen müssen, bekam aber natürlich auch keine Vergütung dafür. Dass es Krankenhäuser und Lehrrettungswachen gibt, welche versuchen, auch für das Praktikum Geld zu kassieren, ist mir auch bereits zu Ohren gekommen, Begründung, der Praktikant macht ihnen zusätzliche Arbeit, braucht einen Anleiter, das ist natürlich nicht verkehrt als Begründung, dennoch sind die Praktika in der Regel kostenlos, wird versucht abzukassieren, dann einfach woanders anfragen. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie es in Berlin aussieht, wenn es natürlich so ist, dass dort immer abkassiert wird, dann ist es leider so, ob du deine Praktika außerhalb Berlins machen könntest, das musst du natürlich selber wissen. Es sei aber am Schluss noch erwähnt, dass zum Fahren der Rettungswagen heutzutage allermeist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für LKW bis 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse erforderlich ist, da die modernen RTW's die 3,5 Tonnen Grenze, welche die Fahrerlaubnis der Klasse B abdeckt, überschreiten. Die Kosten für die C1 Fahrerlaubnis, musst in der Regel auch du tragen, die wenigsten Arbeitgeber bezahlen diesen oder beteiligen sich an den Kosten. Ohne diese Fahrerlaubnis, kannst du ausschließlich im qualifizierten Krankentransport zum Einsatz kommen, nicht als zweite Person (Assistenz) und Fahrer in der Notfallrettung. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Kommt drauf an. Wenn du dich selbst anmeldest, ja. Dann musst du alles bezahlen. Du kannst dich aber auch bei den einschlägigen Hilfsorganisationen bewerben um die Ausbildung. Allerdings solltest du dann auch bereit sein, dort zu arbeiten.