vom Notfallsanitäter zum Rettungssanitäter?

RedPanther  07.02.2024, 17:25

Wenn du nicht Notfallsanitäter werden willst, warum fragst du dann ob du als ausgebildeter Notfallsanitäter im Rettungsdienst arbeiten kannst?

Sidsi
Fragesteller

Notfallsanitäter und Rettungssanitäter sind zwei unterschiedliche Sachen, das weiß du hoffentlich nh??

RedPanther  07.02.2024, 17:30

Okay, ich wiederhole meine Frage in anderer Formulierung:
Warum fragst du, was du als NFS machen kannst, wenn du nicht NFS, sondern Rettungssanitäter werden willst?

Sidsi
Fragesteller

Weil ich eine feste Ausbildung haben möchte und als Rettungssanitäter es keine Ausbildung gibt sondern nur einen Lehrgang der 2 Monate geht und ich den auch noch selbst zahlen muss

4 Antworten

Ich verstehe die Frage jetzt irgendwie nicht. Wenn man Notfallsanitäter ist, also die dreijährige Berufsausbildung und die staatliche Prüfung zum Notfallsanitäter bestanden hat, dann kann man sich selbstverständlich auf eine dementsprechende Anstellung im Rettungsdienst bewerben. Die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer, schreiben eine jährliche Pflichtfortbildung für alle Qualifikationen im Rettungsdienst vor. Deren zeitlicher Umfang, beträgt aktuell allermeist 30 Stunden im Jahr. Diese Fortbildungen, werden vom Arbeitgeber organisiert und auch durchgeführt.

Eine Qualifizierung zum Rettungssanitäter, hat einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden. Dies sind in Vollzeitform ungefähr dreieinhalb Monate, nicht zwei Monate. Diese Ausbildung, welche im juristischen Sinne keine Ausbildung sondern eine Qualifikation-/ eine berufliche Weiterbildung darstellt, wird zumeist als Selbstzahler absolviert.

In aller Regel, stellt die Qualifikation als Rettungssanitäter den beruflichen Einstieg in den Rettungsdienst dar. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist mit im Durschnitt zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz dermaßen begehrt, dass man normalerweise ohne Vorerfahrungen als Rettungssanitäter keinen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter erhält. Es gibt für Rettungssanitäter keinerlei gesetzliche Verpflichtung, später noch die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu absolvieren. Die Arbeitgeber, erwarten dies allerdings. Umgekehrt, geht es hingegen nicht. Wenn man einmal Notfallsanitäter ist, dann ist man Notfallsanitäter und kann sich keine Anstellung mehr als Rettungssanitäter suchen. In der Theorie, könnte man sich zwar einen Arbeitsvertrag als Rettungssanitäter geben lassen, dies würde jedoch zu rechtlichen Konflikten führen, da man aus arbeitsrechtlicher Hinsicht dann eben nur als Rettungssanitäter beschäftigt wäre, aus strafrechtlicher Hinsicht jedoch eigentlich trotzdem wie ein Notfallsanitäter handeln müsste.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Sidsi
Fragesteller

Soll das auch heissen das jeder Rettungssanitäter den es gibt diesen Lehrgang selbst gezahlt hat?

Rollerfreake  07.02.2024, 17:44
@Sidsi

Die meisten jedenfalls. Die Alternative dazu ist nur, die Qualifizierung im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst zu absolvieren. Dann ist sie zwar umsonst, dafür arbeitet man anschließend allerdings mehrere Monate in Vollzeit und bekommt hierfür anstelle eines richtigen Gehaltes lediglich ein Taschengeld als Vergütung. Das waren früher mal so um die 500€ im Monat. Mfg

Notfallsanitäter und Rettungssanitäter arbeiten beide natürlich im Rettungsdienst. Zumindest auf Deutschland bezogen ist es so dass der Notfallsanitäter die höher stehende Ausbildung ist, ein kompletter dreijähriger Ausbildungsberuf, die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Der Rettungssanitäter steht fachlich unter dem Notfallsanitäter und arbeitet unter dessen Verantwortung. Die Ausbildung ist eine etwa 3-monatige Schulung, aber keine komplette Ausbildung.

Dennoch - im Rettungsdienst arbeiten natürlich beide. Der NFS hat darüber hinaus mehr andere Möglichkeiten, z.B. stellen auch Notaufnahmen immer öfter NFS ein, RS weniger.

Ergibt es so für dich nun mehr Sinn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Sidsi
Fragesteller

Ja schon, aber ich hab gefragt ob ich diesen niedrigen rang als RS auch machen kann oder muss ich als NFS arbeiten?

DorktorNoth  07.02.2024, 19:50
@Sidsi

Kannst du nicht oder sagen wir mal - das ist nicht so einfach. Wenn du NFS bist, dann hast du per se die Kompetenzen eines NFS. Denn dafür hast dundie Ausbildung gemacht. Natürlich kannst du für das Geld eines RS eine RS-Steöle besetzen. Aber deine Ausbildung zum NFS befähigt dich zu bestimmten Sachen, die du bei Menschen in Not machen MUSST, da es sonst unterlassen Hilfeleistung ist. Wenn du helfen könntest und darfst, es aber nicht tust weil du dich als RS definierst statt als NFS, ist das nicht rechtens. Entsprechend würde niemand einen NFS als RS einstellen. Wenn du also keine Verantwortung, sondern nur fahren willst, kannst du keine NFS-Ausbildung machen

Sidsi
Fragesteller
@DorktorNoth

Oke danke die Antwort hab ich gebraucht

weil ich möchte eigentlich kein Notfallsanitäter werden sondern Rettungssanitäter

Dann ist das Vorhaben ziemlich sinnfrei - und eine Vergeudung der ohnehin knappen NFS-Ausbildungsplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Also, der Reihe nach:

Kann ich wenn ich nh Ausbildung als Notfallsanitäter habe mich einfach für den Rettungsdienst bewerben

Ja, das ist der Sinn einer abgeschlossenen Ausbildung: Dass man danach in entsprechenden Stellen arbeiten kann.

ich möchte eigentlich kein Notfallsanitäter werden sondern Rettungssanitäter, aber ich möchte eine feste Ausbildung haben, für den Rettungssanitäter gibt es ja nur einen 2 Monatigen Lehrgang der dann auch noch zusätzlich 1500-2500€ kostet

An dieser Stelle wirst du dich entscheiden müssen, was du denn willst. Zwei Optionen, jede hat ihre Vorteile und ihre Nachteile. Die Prioritäten musst du selbst setzen.

Warum man RS werden will, wenn man auch die Möglichkeit hätte NFS zu werden (falls dem so sein sollte), verstehe ich nicht.