Wäre es sinnvoll die Jugend zu einem sozialen Jahr zu zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 34%
Andere 9%

15 Antworten

Nein

eine Wehrpflicht die wie Sie zuletzt war - 7 Monate, ist mehr Aufwand und der Nutzen tendiert gegen 0.

Den Fachkräftemangel löst es keine wegs. Da solche Ausbildingen Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Nein

Nein, wäre es nicht.

Die meisten, die ich kenne, würden sich schlichtweg weigern und die Strafe in Kauf nehmen, die man bei Verweigerung eben bekommen würde - mich eingeschlossen.

Noch besser: bevor ich freiwillig in der Pflege arbeite oder sonst wo, wo ich niemals freiwillig arbeiten würde, auch nicht für ein Jahr, würde ich eher Selbstmord begehen.

Ich hab ja schon von Anfang an gesagt, dass ich mein Abitur auf nem Gymnasium mache und nicht auf der FOS, weil ich definitiv kein unbezahltes Praktikum machen werde, bei dem ich mir die Arbeit nicht einmal aussuchen kann.

Einer meiner Freunde sagte auch mal, dass er Angst hat, dass die Wehrpflicht wieder in Kraft gesetzt wird. Sollte das passieren, wird er seine Sachen packen und auswandern.

Die Mutter meiner besten Freundin ist Altenpflegerin - und was die uns schon alles für Geschichten erzählt hat, was die auf der Arbeit erlebt hat... da kann man kaum den Brechreiz unterdrücken. Niemals würde ich sowas ekelhaftes tun.

Andere

Tendenziell ja, ich war schon immer dafür, das alles zwischen 18 und 25 die kleine berufliche oder schulische Tätigkeit den sozialen Weg ähnlich wie den Zivildienst gehen müssen. An sonsten sollte es kein Bürgergeld oder ähnliche Leistungen für Sie geben.

Aber hat wirklich nur die, die keine schulische oder berufliche Tätigkeit nach gehen. Kranke sind auch ausgenommen.

Nein

Nein, weil ich die Motivation von zwangsverpflichteten (aka Wehrdienstleistenden) bei der Bundeswehr sehen konnte. Die taugen nur als Kugelfänger, mehr nichts.

Und ich glaube ein Zwangsverpflichteter in der Pflege wird für die Patienten auch nicht sonderlich hilfreich sein.

Eine Art Wehrpflicht aber mehr auf den Zivilen Bereich, damit Fachkräftemangel in Pflege gestillt wird?

Die Wehrpflicht gibt es ja. Und dafür gab es auch optional den Zivildienst als Ersatz.
Es muss also gar kein Pflichtjahr eingeführt werden - die gesetzlichen Grundlagen dafür haben wir bereits, wir haben die Durchführung nur ausgesetzt.