Bundeswehr ziviler Dienst Versetzung?

5 Antworten

Angestellte und Beamte werden bei der Bw mit ganz wenigen Ausnahmen (Auflösung einer Dienststelle oder eines Standortes) ohne deren Einverständnis nicht an andere Standorte versetzt.

Das heißt, wenn Du nicht willst, kannst Du quasi bis zur Pensionierung auf demselben Stuhl sitzen. Allerdings geht damit ein Karrierestop einher. Man muss versetzungswillig sein, um auf höher dotierte Dienstpostrn zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gibt es nicht. Weder bei der BW noch irgendwo in der freien Wirtschaft oder bei Behörden.

Es kann immer zu einer Umstrukturierung oder Wechsel des Dienstort kommen.

Niemand kann Dir garantieren, dass Du bis zur Rente an einem Standort bleibst.

Wenn Dein Dienstposten wegfällt und keine weiteren am Standort verfügbar sind, wechselst Du den Standort, oder Du verlässt die Bundeswehr.

Wie bereits geschrieben , werden zivil Angestellte sehr selten von ihrem Standort versetzt. Jedoch wirst du wenn du irgendwie Karriere machen willst in deiner Laufbahn, schon sehr wahrscheinlich dich auch mal versetzen lassen müssen um einen höher dotierten Dienstposten zu bekommen.

Ja, auch die Bundeswehr stellt Sachbearbeiter und ähnliche, zivile Angestellte, an.

Darüber kannst du dich auf der Karrierewebsite der Bundeswehr informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Snakelover22
Fragesteller

Ja, meine Frage war allerdings ob ich das irgendwie umgehen kann versetzt zu werden. Das möchte ich auf keinen Fall. :) Lg

GhostOA  19.11.2021, 17:48
@Snakelover22

kannst du als ziviler Angestellter in der Regel umgehen. Die wenigsten, welche ich kennenlernen durfte, wurden versetzt oder werden Mal versetzt. Mir ist nur ein ziviler Rechnungsführer bekannt, da lag es aber an der Auflösung des alten Verbandes.