Muss man bei einer Ausbildung im zivilen Bereich bei der Bundeswehr in der Woche bei der Bundeswehr übernachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Auszubildender oder Angestellter in einer Bundeswehr-Werkstatt ist man "Zivilist" wie in jedem Betrieb in der freien Wirtschaft.

Zwar werden die Werkstätten zumeist von Offizieren geleitet und es arbeiten dort auch Soldaten in Uniform, aber die Besonderheiten für Soldaten (z.B. Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft, Teilnahme am militärischen Dienst usw.) gelten natürlich nicht für die zivilen Mitarbeiter. Man fährt morgens zur Arbeit, kann auf Wunsch gegen geringe Bezahlung in der Truppenküche zu Mittag essen und fährt abends wieder nach Hause.

um bei der bundeswehr zu arbeiten brauchst du natürlich deinen grundwehrdienst. ohne diesem wirst du keinen fuß in der bundeswehr fassen können.

wenn du dann einen festen job hast bei der bundeswehr, dann kannst du selbstverständlich abends nach feierabend heim fahren und kommst früh morgens wieder. ganz normal, wie jeder andere arbeitnehmer auch.

Apfelkind86  16.03.2016, 10:50

um bei der bundeswehr zu arbeiten brauchst du natürlich deinen grundwehrdienst.

Nein, braucht man nicht. Zivile Mitarbeiter sind keine Soldaten. Ob sie für die Bundeswehr oder das Finanzamt arbeiten, spielt keine Rolle, sie bleiben Zivilisten.

Und nun die Frage? Ich verstehe dein Bedenken, aber damit wärst du ja nicht alleine. Und jeder braucht ne Wohnung. Und die Wohnung zahlst du ja nicht wöchentlich, sondern monatlich. Dazu kommen noch freie Tage und/oder Urlaub. Also wo willst/möchtest du dann nächtigen? Das ganze stelle ich mir dann noch vor wenn mich meine neue Freundin fragt "wo wohnst du denn?" Ich habe keine eigene Hütte, ich penne immer beim Bund"...Dein Arbeitsort ist BW und da wohnt man im Umfeld und fährt abend heim^^

MartiniHarper  16.03.2016, 10:37

muss man auch wenn man eine Ausbildung im Zivilen Bereich macht täglich in der Woche bei der Bundeswehr übernachten bzw. wohnen?

Die Frage findet man meist da, wo man auch das Fragezeichen findet.

Idiealot  16.03.2016, 10:52
@MartiniHarper

Ach ja, wen haben wir denn da? Den Quote-Minister Marke Erbenzähler *lach*