Zivil/Miltär?

2 Antworten

Es gibt bei der Bundeswehr zwei Laufbahnen. Die zivile und die militäreische Laufbahn.

In der militärischen Laufbahn bist du zuerst mal Soldat und dann ITler. Soldat mit allem was dazu gehört.

In der zivilen Laufbahn bist du angestellt wie in jedem anderen Betrieb oder Behörde. Du bekommst auch keine militärische Ausbildung hast auch keine solche Verpflichtung.

Wenn du hier https://www.bundeswehrkarriere.de/ den Begriff IT eingibst bekommst du zivile als auch militärische Stellen angezeigt.

Entweder du machst die Ausbildung als Soldat oder du machst die Ausbildung als zivil angestellter. (Verwaltung und co.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019