Eignungstest bei einer Zivilen Ausbildung bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch bei einer zivilen Ausbildung der Bundeswehr durchläufst du ein Eignungsauswahlverfahren und musst unter anderem einen Computertest absolvieren der deine Eignung prüfen soll. Hier werden Fragen zu Sprachbeherrschung, Logik, Rechnen und Wissen gestellt. Auf den computergestützten Einstellungstest kannst du dich online vorbereiten, schau mal auf eBay unter Einstellungstest Bundeswehr nach. Viel Erfolg!

Bei mir im Brief stand schriftlicher Test wird damit ein Test gemeint den man man mit dem Stift und Hilfsmittel bearbeitet ? Oder wird damit der Computer Test gemeint ?

@Plakos

Achso alles klar ich hab den originalen Test ( von der Bundeswehr selber ) gefühlt schon auswendig gelernt ( also die ganzen Rechenwege und allgemein die Rangehens weise zu den anderen aufgaben ) soll ich dann dennoch den Test den du geschickt hast lernen oder sollte der Offizielle Test reichen ?

@Leon1441949

Würde dir auf jeden Fall den Bundeswehr Testtrainer empfehlen, da ersten, der "originale Test" auf der Bundeswehrseite nur ein Test mit Übungsaufgaben ist und diese so nicht im richtigen Test drankommen. Und zweitens, ist der richtige Einstellungstest bei der Bundeswehr viel umfangreicher und enthält auch Aufgaben, die im Übungstest nicht enthalten sind. Von daher bereite dich lieber mit dem Testtrainer https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-testtrainer/ vor, damit bist du optimal vorbereitet und kannst alle Testbereiche üben, die auch drankommen.

Hi,
ich habe mich auch für eine Ausbildung bei der Bundeswehr (Verwaltungsfachangestellter) beworben für den Ausbildungsbeginn 2018.
Du musst erst einen schriftlichen Test ablegen also Allgemeinbildung, Deutsch und auch Mathe. Danach hast du ein sofern du den schriftlichen Teil bestanden hast Vorstellungsgespräch
Lg

Hey, Danke für die schnelle Antwort.. ich habe ein schreiben vom Bund bekommen, wo drauf steht, dass sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, nach Prüfung der Unterlagen.. hat das was zu bedeuten? Und wird dieser Test schwer für mich, wenn ich in Mathe eine absolute Niete bin?

Ja das bedeutet, dass du schon in der engeren Auswahl bist. Der Mathetest war nicht so schwer.

Hallo, war der mit dem „schriftlichen Test“ der CAT gemeint ? Oder gibt es dort einen Unterschied? Wurde dazu auch eingeladen. War der Test schwer ? Und was kam dran ?