Rettungssanitäter Lehrgang als "Privater"?

5 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Also beim Lehrgang selbst (schulischer Teil) hatte niemand ne Uniform an, das ist dann erst im Wachenpraktikum nötig, je nachdem für welche HiOrg du dich entscheidest. Im KH gibt’s dann den ihre Bekleidung. Du kannst ja mal schauen welche Organisation in deiner Gegend evt die Qualifizierung anbieten, dann kümmern die sich auch um Schule u KH. Oder die Schule hat irgendwelche Partber an der Seite die sie empfehlen können.

djsmilex
Fragesteller

Ok Vielen Dank, war nur verwundert weil als ich mich eingeschrieben habe hatten fast alle Schüler die ich getroffen habe mindestens eine Uniformhose an

Martin Müller  12.10.2023, 21:21
@djsmilex

Kenn ich zumindest aus der Region hier nicht. Das wurde maximal angeboten wenn es un Rea-Training ging denn wenn das den ganzen Tag geht sieht die Jeans an den Knien aus wie Used-Look.

Martin Müller  12.10.2023, 21:29
@djsmilex

Bitte. Und machst du nun an einer privaten Schule oder von einer HiOrg? Und ist das eine online Schule?

djsmilex
Fragesteller
@Martin Müller

Also online fande ich dann doch iwie zu komisch, mache es an einer Schule vom ASB, werde dort auch die Tage mal nachfragen ob Sie Tipps für mich wegen der Praktika haben, denke das im Krankenhaus wird kein Problem, nur ob Private Praktikanten auf Rettungswachen so gerne gesehen werden da habe ich meine Zweifel

Martin Müller  12.10.2023, 21:38
@djsmilex

Hm na problematisch ist die Klärung über wen du versichert bist… das ist dann idr die Schule… hier ggf nochmal nachfragen bzw bestätigen lassen. Dann sollte das Praktikum kein Problem sein.

Martin Müller  12.10.2023, 21:47
@djsmilex

Viel Glück für die Prüfung und dann im Job. Wenn was ist meld dich ruhig und ich Versuch zu helfen

Also ich habe meinen Rettungssanitäter damals auch privat als Selbstzahler absolviert. Das liegt jetzt allerdings bei mir auch schon ein paar Jahre zurück. Ich hatte mich auch selber bei der Rettungsdienstschule zum Rettungssanitäter- Grundlehrgang angemeldet und mir nach dessen Abschluss dann selbstständig die notwendigen Praktikumsplätze im Krankenhaus und im Rettungsdienst an der Lehrrettungswache gesucht. Die Schule hätte auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützt, das war allerdings bei mir nicht erforderlich, da ich ohne Probleme die notwendigen Praktika gefunden habe. Das Krankenhaus, war unweit entfernt von meinem Wohnort und an der Lehrrettungswache war ich dort, wo auch die Rettungsdienstschule ist. Nach der Absolvierung der Praktika, habe ich mich dann wiederum selbstständig an der Schule zum nächsten Rettungssanitäter- Abschluss-/ Prüfungslehrgang angemeldet.

Eine "Uniform" bzw. Dienstbekleidung, hat bei mir in den Lehrgängen keiner der Teilnehmer*innen getragen, egal, auf welchem Weg er den Rettungssanitäter gemacht hat. Das ist allerdings meines Wissens nach auch von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt. Bei mir, war es nicht so.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich frage mich ernsthaft, warum Du nicht einfach in einer der Hilfsorganisationen

  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Malteser Hilfsdienst
  • Johanniter Unhallfhilfe
  • Arbeiter Samariter Bund

eintrittst. Denn dort bezahlt man Dir den Lehrgang zum Rettungssanitäter!

Es handelt sich ja schliesslich um keine anerkannte Berufsausbildung, bei es beim Notfallsanitäter der Fall ist - welchen man nur in einem Ausbildungsbetrieb machen kann, für welchen man dann aber auch Ausbildungsvergütung bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
djsmilex
Fragesteller

Das Problem dabei war das mir gesagt wurde ich muss mich verpflichten wenn ich es über diesen weg mache und das ging für mich einfach nicht. Abgesehen davon ist es jetzt Sowieso zu spät da ich mich bereits angemeldet habe

Traveller5712  12.10.2023, 21:40
@djsmilex

Niemand muss sich im Ehrenamt in irgend einer Weise verpflichten. In die Organisation eintreten, Dienste machen und sich beim nächsten RS-Lehrgang anmelden.

djsmilex
Fragesteller
@Traveller5712

Ja wie gesagt ist die Option mittlerweile zu spät und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich mich dort anmelde dann alles bezahlt kriege und ich nach der Ausbildung einfach sagen kann hey super toll von euch Vielen Dank ich trete jetzt aus und gehe auf Arbeitssuche

Rollerfreake  13.10.2023, 14:08
@Traveller5712

Im Ehrenamt, wird in den allerwenigsten Fällen der Rettungssanitäter bezahlt, weil dieser dafür auch schlichtweg nicht erforderlich ist. Um ehrenamtlich Sanitätsdienste auf Veranstaltungen zu machen, genügt eine organisationsintern geregelte Qualifikation mit einer Dauer von ein- bis zwei Wochen. Den Rettungssanitäter bekommt man höchstens dann bezahlt, wenn man seit etlichen Jahren ehrenamtlich engagiert ist und viele Dienste abgeleistet hat. Mfg

Tatsächlich machen etliche Menschen diesen Kurs privat und ohne Backup einer HiOrg. Das ist kein Problem. Meistens haben die Schulen eine Reihe Ansprechpartner bei den Organisationen und den Krankenhäusern, bei denen man fragen kann wegen der Praktika. Gelegentlich gibt es sogar Kooperationen mit gesuchterten Plätzen. Selbst wenn sie davon nichts haben, ist es normalerweise unproblematisch, die Organisationen in der näheren Umgebung abzutelefonieren und eine Praktikumsstelle zu finden. Irgendeiner hat immer Platz. Mach dir da wenig Gedanken. Oft stellen die Organisationen auch die Arbeitskleidung als Poolwäsche zur Verfügung - Sicherheitsschuhe allerdings nicht. Die wirst du dir in jedem Fall selbst organisieren müssen.

Ich schlage vor, du fragst zu Beginn des Lehrgangs mal, wie das bei dieser Schule organisiert ist und regelt das zu Beginn derselben schulischen Teils. Dann hast du genug Zeit, bis es so weit ist. Und das wird schon...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hey,

hatte letztes Jahr den Kurs privat gemacht bei mebino HB und war vorher auch in keiner Organisation drin oder hatte (Vor)Erfahrung (na gut, doch ein wenig - hatte beim ASB den einfachen Sanitäter-Kurs für ca. 300 Euro gemacht).

Beim Praktikum bekam ich die Kleidung gestellt, außer die Haix-Stiefel (die habe ich mir selbst für 200 Euro gekauft). Am 1.11.2022 Prüfung bestanden und am 1.12.2022 beim DRK angefangen zu arbeiten.

In unserem Kurs hatten auch nur 1 oder 2 Personen RD-Klamotte an, der Rest war in Zivil.

Beim NotSan sieht es da schon anders aus. Die Azubis tragen in der Arena (Halle zum Üben) RD-Kleidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung