Wo Fortbildungsstunden als Rettungssanitäter?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich mich mal beim Träger/Arbeitgeber erkundigen, inwiefern diese solche Stunden anbieten.

Manche Rettungsdienstschulen bieten auch gezielt Kurse an. ( https://rk-rettungsdienstschule.de/30-stuendige-rettungssanitaeter-fortbildung/ )

Zusätzlich gibt es immer wieder viele Vorträge von Klinken welche anerkannt werden.
( https://www.klinikum-stuttgart.de/nfm-fortbildung )

Auch durch die ehrenamtliche Tätigkeit in Bereitschaften/SEGs kann an solchen Fortbildungsstunden teilgenommen werden.

Das geht bis hin zu interaktiven Apps, bei welchen du durch das Absolvieren von Fallbeispielen Stunden angerechnet bekommen kannst. ( z.Bsp https://gleea.de/ “einfach retten” )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig

Normalerweise werden die Fortbildungen vom Arbeitgeber, also Träger Rettungsdienst, organisiert. Wenn die HiOrgs oder Firmen welche San-Dienste anbieten sollten aber auch Fortbildung machen.

Einfach mal bei den KV oder OV fragen. Wenn du da nur die Fortbildung machen willst, dann damit irgendwo arbeitest und dich nicht auch ehrenamtlich betätigst wird das allerdings Nix. Dann darfst du die Fortbildungen auch bezahlen.

Es gibt immer wieder auch Kongresse und andere Veranstaltungen wo der Besuch als Fortbildung gewertet werden kann. Die sind aber seltenst kostenfrei.

Bei uns erfolgt dies nach der Einstellung über die Berufsfeuerwehr, ganz kostenfrei für den Arbeitnehmer.

Alternativ könntest du bei Rettungsdienstschulen anfragen ob diese ebenfalls die 30Std Fortbildung anbieten off sowie Online.