Rettungssanitäter von de in die schweiz?

3 Antworten

Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Schweiz, hat die Qualifikationsstufen Transportsanitäter mit eidgenössischem Fachausweis und Diplom Rettungssanitäter.

Der Transportsanitäter, ist eine einjährige Ausbildung und von den Aufgaben her gleichgestellt wie der Rettungssanitäter in Deutschland, also zweite Person und Fahrer im Bereich der Notfallrettung und eigenverantwortliche Patientenbetreuung im Bereich des qualifizierten Krankentransportes. Da es sich um eine einjährige Ausbildung handelt, hat er aber schon wesentlich mehr medizinische Kompetenzen als der Rettungssanitäter in Deutschland. So darf der Transportsanitäter in der Schweiz meines Wissens nach eigenverantwortlich periphervenöse Zugänge legen und balancierte Infusionslösungen verabreichen, ohne eine vorherige Delegation. Es besteht meines Wissens nach auch die Möglichkeit, ohne die einjährige Ausbildung den eidgenössischen Fachausweis als Transportsanitäter zu erlangen. Realistisch betrachtet, dürfte man hier allerdings ohne Ausbildung keine Chance haben, da man in jedem Fall die Prüfung bestehen muss und diese wesentlich umfangreicher und anspruchsvoller ist als beim Rettungssanitäter hierzulande. Die Prüfung, dauert in der Schweiz mehrere Stunden länger und ist auf verschiedene Tage verteilt.

Der Dipl. Rettungssanitäter in der Schweiz, ist eine dreijährige Berufsausbildung bzw. ein dreijähriger Studiengang, wobei es insgesamt sogar noch einmal 800 Ausbildungsstunden mehr als beim Notfallsanitäter in Deutschland sind, nämlich 5.400 Stunden im Vergleich zu 4.600 Stunden beim Notfallsanitäter in Deutschland. Die Schweiz, hat "lediglich" einen Rahmenlehrplan, d.h. die Verteilung der einzelnen Stunden auf die verschiedenen Lernorte, ist nicht so abschließend geregelt wie in Deutschland sondern es wird "lediglich" ein Rahmen von XY bis XY Stunden pro Lernort vorgegeben. Die abschließende Verteilung, obliegt dann den einzelnen Hochschulen, an denen die Ausbildung zum Dipl. Rettungssanitäter stattfindet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Du kannst es versuchen, allerdings reicht die Ausbildung wahrscheinlich nicht für den Transportsanitäter.

Den Rettungssanitäter in der Schweiz kannst du trotzdem machen, halt in det normalen dreijährigen Ausbildung.

Die 3 monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter hat meines Wissens nach kein Pendant in der Schweiz das dir dafür anerkannt werden könnte.

Du müsstest dort mindestens die 1 jährige Ausbildung zum Transportsanitäter machen. (Sinnvoller wäre aber gleich die volle 3 jährige Ausbildung zum Rettungssanitäter.)

Fadrin 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 05:48

Ja voll hab ich auch vor die 3 jährige Ausbildung zu machen aber dafür braucht mann ja zuerst eine 3jährige lehre