Darf einer mehrere Aufgaben haben?

4 Antworten

Es gibt diese schöne Klausel in der FwDV: Zur Menschenrettung kann von der FwDV abgewichen werden...

Damit könnte man argumentieren, dass es besser ist, ohne Gruppenführer auszurücken, als gar nicht. Wenn man weiß, dass man selbst die Einheit ist, die als allererstes gefordert ist... natürlich nicht, wenn's darum geht als 10. LF einzutreffen und sich dekorativ in den Bereitstellungsraum zu stellen.

Aber: Wenn was schief geht, muss halt auch jemand den Kopf hinhalten. Wenn der Maschinist in Personalunion auch den Gruppenführer spielt, wird er das sein. Aber er wird seine Pflichten als Gruppenführer kaum korrekt ausüben können, während er gerade die Pumpe fertig macht. Dementsprechend wird eine der beiden Aufgaben auf der Strecke bleiben.

Deshalb ist es am Ende auch eine Entscheidung der jeweiligen Feuerwehr, ob man generell auch unterbesetzt ausrückt und sich dann das Bestmögliche zusammenimprovisiert, oder ob man das grundsätzlich unterlässt und in dem Fall, dass kein Gruppenführer verfügbar ist, eben im Stall stehen bleibt.

Was den Maschinisten angeht, wirds sicherlich auch eine Entscheidung sein, ob man nun wirklich einen ausgebildeten Maschinisten braucht (weil Brandeinsatz) oder ob's gerade auch der vorhandene Nicht-Maschinist mit Führerschein und Fahreinweisung tut, um das LF zum quer liegenden Baum und zurück zu fahren.

Nomex64  05.09.2023, 17:11

Wenn das 10. LF, was nur so im BR rum dümpelt, dann zu einem Paralleleinsatz geschickt wird, stehst du aber da mit "kurze Hose Holzgewehr". Kann gut gehen, muss aber nicht. 😉

RedPanther  05.09.2023, 17:12
@Nomex64

Ich sage ja: In dem Fall könnte man eher nicht damit argumentieren, mit verringerter Stärke auszurücken und mal zu gucken, was man reißen kann.

Ich halte es nicht für Sinnvoll wenn der Ma gleichzeitig auch GF ist.

Der Ma ist an seinen Platz gebunden, der GF nicht. Der GF muss ständig die Lange neu beurteilen > Führungsvorgang

Ich halte es da für sinnvoller, wenn wirklich Not am Mann oder Frau ist, einen fähigen TF als GF einzusetzen und auf einen Trupp zu verzichten.

Und natürlich macht es Sinn die Leitstelle bzw. an der Einsatzstelle den EL davon zu unterrichten. "Melden macht frei"

Das kommt immer auf den Einsatz an.

Wenn wir zur Ölspur müssen warte ich als Gruppenführer nicht noch ewig bis ein Maschinist vor Ort ist wenn schon zig andere vor Ort sind. Muss aber weitaus mehr gemacht werden als nur bissl Ölbindemittel zu streuen, denn sieht das anders aus und man alarmiert zur Not auf Anfahrt nach.

Was definitiv nicht stattfindet ist warten bis endlich ein Fahrer da ist wenn wirklich Eile geboten ist.

Wie gesagt es kommt immer auf den Einzelfall an und den jeweiligen Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Im Notfall wie RedPanther auch schon schrieb ist das schon möglich. Es ist aber nicht sonderlich gut. Man sollte in so einem Fall dies umbedingt bei der Leitstelle melden, damit die weitere Kräfte schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin