THW Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch beim THW besteht eine Gruppe eigentlich aus 9 Personen.

1 Kraftfahrer, 1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 6 Helfer

Es gibt aber Zusätze und Abweichungen. es gibt hier ja nicht die Standardaufgaben wie beim Löschangriff. Eine gruppe kann auch größer sein. man sagt das eine Führungkraft bis zu 5 Teilbereiche Führen kann. also 5 Trupps oder 5 Helfer oder...

Es könnten dann mehrere kleine oder zwei große Trupps gebildet werden die auch nicht immer in diesen zweier Trupps wie bei der Feuerwehr sein müssen, eher mehrere Personen.

Jedenfalls haben die Helfer dieser gruppe teilweise mehrere Qualifikationen wie AGT, Sanitätshelfer, Funker, Motorsägenbediener, Elektriker,...

Ein Trupp kann auch eine Teileinheit eines Fachzuges oder einer Fachgruppe sein.

Bei kleineren örtlichen Einsätzen wird in der Praxis eher von der Gruppen Zugehörigkeit abgewichen, wer zum Einsatz kommt, fährt halt mit wenn kalr ist es wird nicht der ganze OV gebraucht. man sollte natürlich nicht eine ganze handvoll Kraftfahrer in ein Fahrzeug stecken und losfahren lassen falsl noch andere Fahrzeuge benötigt werden.

(m,w,d)

Hallo TTvTristanTV,

beim THW ist auch viel Standardisiert. Das was wirklich über alle Ortsverbände gleich ist ist die Bergungsgruppe. Daneben können je Ortsverband (je nach Größe) 1 - x andere Fachgruppen existieren die alle unterschiedliche Truppen- und Gruppenstärken haben. Eine pauschale Aussage kann demnach gar nicht getroffen werden.

Ben

Das liegt wohl immer an der besonderen Situation.

Wasseraufbereitung oder Bergung aus Betonteilen !