Feuerwehr Aufgaben aussuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Feuerwehrwesen Landesrecht unterliegt, sieht das in jedem Bundesland etwas anders aus.

So gibt es Bundesländer, wo Führungskräfte wie Gruppen-, Zug- und Wehrführer vom Dienstherrn, also dem Bürgermeister, ernannt werden.
In anderen Ländern werden diese von der Mannschaft gewählt.

In Schleswig-Holstein beispielsweise werden alle Funktionen vom Kassenführer über den Gerätewart bis hin zum Gruppen- und Wehrführer von der Mitgliederversammlung gewählt. Ein Wahlvorschag kann aus der Versammlung heraus erfolgen, meist wird aber natürlich im Vorfelde drüber gesprochen und es werden eine oder mehrere Personen zur Wahl vorgeschlagen, die dieser vorher schon eingewilligt haben. Sofern die Funktion besondere Lehrgänge erfordert sehen die Landesgesetze meist vor, dass der Gewählte diese innerhalb einer bestimmten Frist nach Wahl besucht haben muss. Die Eignung der Wahl von Wehrführer und Stellvertreter muss allerdings vor der Wahl durch die Gemeinde überprüft werden (z.B. ob die Voraussetzungen für eine Ehrenbeamtenschaft erfüllt sind und ob die fachliche Voraussetzung gegeben ist) und die Wahl durch die Mitgliederversammlung bedarf im Anschluss noch der Bestätigung durch den Gemeinderat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im hauptamtlichen Bereich finden bei Aufstiegslehrgängen Auswahlverfahren statt, im ehrenamtlichen Bereich wird das innerhalb jeder Einheit auf die unterschiedlichsten Verfahren geregelt: Nasenpolitik, Zuverlässigkeit, Seniorität etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt gewählte Führungskräfte wie Wehrführer und Wehrleiter. Diese bekommen, sofern noch nicht vorhanden, ihre Führungsausbildung und werden zu Ehrenbeamten ernannt. Werden weitere Führungskräfte wie Gruppen-, Zug- oder Verbandsführer benötigt, dann sorgt die Wehrleitung dafür, dass weitere Feuerwehrangehörige dafür ausgebildet werden. Normalerweise im Einvernehmen mit der Wehrführung. Dann schaut man, wer geeignet ist, d.h. Mindestalter, bereits abgeschlossene Ausbildungen, Zuverlässigkeit, Anwesenheit und so weiter. Und natürlich muss die Person auch bereit sein, die Funktion zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Nein, du brauchst im HA-Bereich den B III oder im EA den F III-Lehrgang.

Nur wer die Ausbildung hat kann als GF eingesetzt werden. Grundsätzlich sollten auch nur Leute auf die Lehrgänge geschickt werden die für den Job geeignet sind.

Gruppenführer wird nicht der der gerade mal Lust hat oder als erstes "hier" ruft.

Da sucht der Wehrführer denjenigen aus den er am besten geeignet dafür hält. Das muss jemand sein der im Ernstfall die Nerven und den Überblick behält. Natürlich muss derjenige dann auch die entsprechenden Lehrgänge besuchen (und bestehen)