Anerkennung Gruppenführer?

1 Antwort

Da unser bayerischer Gruppenführer nicht nach FwDV 2 ausgebildet wird, Ausbildungsdauer darin sind mindestens 70 Stunden und nicht unsere 41 Stunden, wird er sehr oft nicht anerkannt. Aber da über die Anerkennung von Ausbildungen letztlich der neue Wehrführer entscheidet, kann es natürlich auch sein, das er den GF-Lehrgang dennoch akzeptiert.
Falls du den GF aber schon länger hast und auch noch den Aufbaulehrgang für Gruppenführer besuchen durftest, was leider nur sehr wenige gemacht haben, dann wird dein Gruppenführer generell nach FwDV 2 anerkannt.

Leider ist der Aufbaulehrgang zur Zeit kein Bestandteil der Lehrpläne unserer drei Feuerwehrschulen, weil einfach keine Kapazitäten dafür da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr