Darf man bei der Feuerwehr ohne Gruppenführer als Staffel zum Einsatz?

2 Antworten

Wenn niemand kommt, der die Ausbildung hat, dann fährt man halt ohne ausgebildete Führungskraft hin. Dann übernimmt halt der Feuerwehrangehörige mit der höchsten Ausbildung und der größten Erfahrung die Funktion.

Wichtig ist, dass ein Sprechfunker sofort die Leitstelle informiert. Denn es müssen auf jeden Fall weitere Kräfte kommen, die einen Zugführer dabei haben.

Es wäre jedoch äußerst kontraproduktiv nicht auszurücken, nur weil eine Person fehlt, obwohl jemand dringend Hilfe braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Laut Feuerwehr Dienstvorschrift nicht.

Wenn zu erkennen ist das keine Führungskraft kommt dann nimmt man die Funke in die Hand und sagt das der Leitstelle. Diese soll irgendwo anders her zumindest mal einen Einsatzleiter los jagen... am besten aber gleich alle benötigten Fahrzeuge.

Du willst nämlich ohne Führungsperson echt nicht Ersteintreffend sein.... keiner wird sich den Stiefel anziehen wollen einen AGT Trupp ins Feuer zu jagen ohne die Ausbildung zu haben sowas zu entscheiden.

Was wenn deine Erstmaßnahmen am Einsatzort murks sind (und ja das werden sie sein)?

Nenene,,, warte lieber nochmal 5min und versuche dann 2. oder 3. Eintreffend zu sein. Melde dann auf Anfahrt direkt das kein GF an Bord ist und dann eure Trupps von anderen GF's geführt werden müssen. GGF hat ne andere Wehr einen GF zu viel dabei^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge