Feuerwehr Einsatz Nachts?

5 Antworten

Hallo!

Soweit ich weiß darf man NICHT als Minderjähriger auf Feuerwehreinsätzen mitfahren. Vielleicht bist du ja schon bei der Jugendfeuerwehr und weiß einiges, doch das genügt nicht. Um auf Einsätzen mitfahren zu dürfen, muss man eine Art Ausbildung machen, die man erst ab 16 Jahren machen darf. Doch wenn man diese Ausbildung bereits abgeschlossen hat, muss man trotzdem 2 Jahre warten bis man endlich mitfahren darf. Aber ich hätte ein Gegenvorschlag für dich, damit du das Gefühl in einem Einsatz mitzufahren mal miterleben darfst. Falls du in der Jugendfeuerwehr bist, kann du deinen Jugendwarten mal ein Jugendactionday vorschlagen. Das ist ein ganzer Tag (24-Stunden), wo die Betreuer Einsätze für die Jugend vorbereiten. Einer von eurer Jugendgruppe bekommt auch einen Melder. Wenn dieser pipst dann heißt es schnell anziehen und ab zum Einsatz. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Kcc46
Fragesteller

Bin schon in der Einsatzabteilung aber trotzdem danke für die Antwort

26Sammy112  17.03.2024, 22:56
@Kcc46
Bin schon in der Einsatzabteilung aber trotzdem danke für die Antwort

Einsatzabteilung bedeutet nicht automatisch, dass man auch Einsätze fahren darf. Beispielsweise ist es in Schleswig-Holstein nach Brandschutzgesetz möglich, mit 16 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu wechseln. Bis zum 18. Geburtstag sind dann aber nur Ausbildung und Übung möglich, keine Teilnahme an Einsätzen.

In den meisten Bundesländern dürfen Minderjährige glücklicherweise gar keine Einsätze fahren - weder tagsüber noch nachts.

Und in den Bundesländern, wo das vom Feuerwehrgesetz her möglich ist, da stehen dem Einsatz dann noch Dinge wie die UVV, Jugendschutzgesetz und Jugendarbeitsschutzgesetz usw. entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein!

Das nächtliche Beschäftigungsverbot greift auch bei der Feuerwehr.

Außerdem stehen dem noch so einige Regelungen der UVV Feuerwehr im Weg.

Nein. Die Jugendfeuerwehr fährt nachts nicht mit raus.

Kcc46
Fragesteller

Sorry wenn man schon in der Einsatzabteilung ist

JuniorBJ92  15.03.2024, 08:17
@Kcc46

Man ist von 16 bis 18 noch nicht komplett in der Einsatzabteilung!