Wie lange dauert ein Einsatz so ungefähr bei Feuerwehr?

11 Antworten

Kommt drauf an.

Ein Einsatz dauert so lange, bis die Maßnahmen abgeschlossen sind und der Einsatzleiter den Einsatz für beendet erklärt. Dazu kommt dann noch die Dauer der Einsatznachbereitung.

Im Durchschnitt sind es bei uns etwa 1,5h. Wobei es sowohl nach oben, als auch nach unten öfters Ausreißer gibt.

Mal wird man auf Anfahrt abbestellt oder aus der unklaren Rauchentwicklung wird ein Gefahrgut-Unfall.

Von 15 Minuten beim Einsatzabbruch bei einer BMA bis 3 Tage bei einem Hochwasser hatten wir schon alles.

LanciaMusa
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort😁

Hängt davon ab, was für Einsätze bei der jehweiligen Feuerwehr so im Schnitt anfallen.

Wir haben reichlich Verkehrsunfälle und öfters Fahrzeugbrände auf dem Autobahnstück unseres Einsatzgebietes....: da gehen eingentlich immer mindestens zwei...drei Stunden bei drauf.

Auch für die meisten TH-Einsätze kann man soviel Zeit immer einplanen.

Wenn was größeres anliegt, also tatsächlich größere Brände von Wohngebäuden oder Gewerbebetrieben ist man aber auch schnell bei sechs...sieben Stunden. Sowas kommt zumindest bei uns aber eher selten vor...: vielleicht zwei...drei mal pro Jahr.

Wir hatten allerdings auch schon Einsätze, die sich über mehrere Tage hingezogen haben.....: vor ein paar Jahren hat hier eine Recyklingfirma gebrannt, da waren wir eine komplette Woche täglich acht Stunden im Einsatz.

LanciaMusa
Fragesteller

Danke😁 Was ist TH- Einsätze? Versteh kein Abkürzung

semirob  16.06.2021, 22:50
@LanciaMusa

Technische Hilfeleistung......: Pferd im Graben / Person in Maschine eingeklemmt / Notfall-Türöffnung / Hochwasser / Baum auf der Straße ect...

LanciaMusa
Fragesteller
@semirob

Was ist ect?😄😅 tut mir leid weiß leider keine Abkürzungen

LanciaMusa
Fragesteller
@semirob

Ja Danke😁 es war nur ein kleiner Tippfehler von dir

Ich hab von 20 Minuten bis zu 24 h schon Alles erlebt.

Ne Tragehilfe ist in aller Regel schnell erledigt. Brandeinsätze gehen kaum unter einer Stunde, dauern gern auch mal länger. Ähnlich verhält es sich mit technischer Hilfeleistung. Ganz spannend wird es wenn es sich um eine Flächenlage oder einen Kat-Schutz-Einsatz handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also von 5 Minuten bis 4 Tage hatte ich bisher alles dabei ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
LanciaMusa
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort Nonameguzzi😁

Der dauert so lange, bis er vorbei ist.

Wenn ein Mülleimer brennt, ist das nach ein paar Minuten erledigt. Beim Brand in der Lüneburger Heide oder bei der Oderflut hat es länger gedauert.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.