Musstet ihr schon einmal die FEUERWEHR Rufen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Leider Ja 58%
Zum glück Nicht 42%

15 Antworten

Leider Ja

Davon abgesehen, dass ich selbst schon mehrere Verkehrsunfälle gemeldet habe, habe ich als Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr schon häufig meine Kameraden alarmieren lassen.
Denn es kommt tatsächlich vor, dass ich privat angerufen und mir Einsätze gemeldet werden weil sich die Menschen nicht trauen, die 112 zu wählen. Beispielsweise bei Ölspuren, Unwettereinsätzen usw. - da heißt es dann "Du bist doch in der Feuerwehr - kannst Du nicht mal vorbei kommen und gucken, ob man da tatsächlich einschreiten muss oder nicht...?".
Tatsächlich gab es auch schon mal den Fall (glücklicherweise nicht bei mir), dass ein Mann einen Kameraden anrief mit den Worten "Meine Küche brennt, kannst Du nicht mal eben mit ein, zwei Leuten vorbei kommen und löschen?". Das Feuer wäre ja nicht so groß, da müssten ja nun nicht unbedingt 3 Fahrzeuge, 30 Feuerwehrleute, Polizei usw. vor der Tür stehen...

Tja... unter Stress bzw. Schock reagieren die Menschen manchmal eigenartig... und einige haben auch Angst vor den "Kosten" - oder ihnen ist es einfach peinlich, was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Leider Ja

Bei mir direkt vorm Haus stand ein Auto im Vollbrand. Habe dann die Feuerwehr gerufen, waren in 2-3 Minuten da. Waren keine Personen- und Sachschäden außer halt das Auto. Ursache ist bislang ungeklärt.

Leider Ja

Bei unserem Nachbar hat der Blitz eingeschlagen und der Dachstuhl brannte schon. Da die Feuerwehr im Dorf ist, kam sie gleich und Gott sei Dank konnte sie schnell den Brand löschen. "Nur" der Dachstuhl kam zu Schaden, aber das Löschwasser hat auch die unteren Räume erreicht und beschädigt.

Die Nachbarn kamen mit den Schrecken davon und waren auch gut versichert, doch bei Gewitter sagten sie uns, haben sie doch einwenig Angst und sitzen angezogen in der Küche bis das Gewitter wieder vorbei ist.

Wenn irgendetwas war haben zumeist andere den Notruf gewählt. Also nein, bisher musste ich noch nie selbst den Notruf wählen.

Leider Ja

ja als letztes Jahr beim Nachbarn der Gartenschuppen gebrannt hat, der zum Glück leer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung