Keine passende Uniform für Frauen bei der feuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kompliziert ;)

Vielen, die entscheiden was eingekauft ist, ist schlichtweg nicht bewusst dass die beschafften Klamotten keine Damenschnitte sind. Sondern man kauft Standardklamotten in Standardgrößen und nimmt dann an, dass dann schon jeder was passendes finden wird.

Teilweise wird das auch so vom Hersteller gefördert... da schreibt man als moderner Produktdesigner "Unisex" dran, aber als die Schnittmuster entworfen wurden, musste man halt doch eine Entscheidung zwischen einer männlichen und einer weiblichen Puppe fällen. Und da in den allermeisten Feuerwehren noch die Männer bzw. Jungs in der Überzahl sind...

Natürlich würde man bestimmt auch einen anderen Hersteller finden, der zwischen Mädchenschnitten und Jungsschnitten unterscheidet. Aber dann muss die Gemeinde ja zwei Anprobesätze kaufen, das "besondere Merkmal" kostet eh Aufpreis (es ist auch für den Hersteller aufwändiger und damit teurer, unterschiedliche Schnittmuster zu verwenden!), in der Kleiderkammer schreit jemand vor Schmerzen weil er die Klamotten nicht auseinander halten kann... Und da fällt dem Kämmerer dann vielleicht auf, dass die Jugendfeuerwehr ja im Grunde zu nichts nütze ist, sondern eh nur Geld frisst.

Ich kenne das Problem aber auch, obwohl ich ein Mann bin. Kaufe ich normale Größen, passt es an Oberschenkeln und Po, aber der Bund ist viel, viel, viel zu weit. Kaufe ich eine "schlanke Größe", ist der Bund immer noch zu weit, aber an Po und Oberschenkeln wirds eng... Seit 15 Jahren brauche ich zwangsweise nen Gürtel, damit die Hose wenigstens unterhalb vom Bund sinnvoll sitzt.

Ist also vielleicht gar nicht unbedingt ein Damen-Herren-Ding, sondern allgemein eine Sache individueller Figuren.

Also im Einsatz bzw die PSA bei den aktiven haben eh Hosenträger sprich da rutscht sowieso nix und passt dann auch.

Man kann nicht für jede mögliche Körperform einen eigenen Schnitt machen und die Frage ist eher ob es bei dir noch der Wachstum mit spielt. Deine Hose wurde nach 2 Wochen zu eng, bedeutet für mich eher dass du dich geändert hast wie eben Wachstum. Mein Freund hatte damals richtige Wachstumsschübe in der Jugendfeuerwehr, nachdem er neue Sachen bekommen hat waren sie ihm wieder zu klein was teilweise echt Lustig wurde. Wenn die Hpse oben zu weit ist dann hilft ein Gürtel.

Sonst wär es mir auch neu dass Frauen wirklich Probleme haben mit passender PSA.

Es muss für passende PSA gesorgt werden. Beschwer dich bei deiner Kleiderkammer, Kommandant o.ä.

Es gibt Kurz-, Normal- und Langversionen jeder Größe. Da ist für wirklich jeden was dabei. Sollte es deine Größe nicht geben, muss eine bestellt werden. Ansonsten kann ich dir noch zu Latzhosen bzw. Bundhosen mit Hosenträgern raten, statt reinen Bundhosen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

In der Regel wird halt einfach eine Standartversion gekauft, da gibt es meines Wissens nach gar keine extra Jungen und extra Mädchenschnitte. Das hat eben auch finanzielle Gründe, die Jugendfeuerwehruniform ist nun mal nicht das wichtigste bei einer Feuerwehr. Du kannst natürlich mal zur Wehrführung gehen, vielleicht lässt man sich ja was einfallen. Wenn nicht, wirst du wohl bis zum Übertritt in die Einsatzabteilung warten müssen, da wird es dann schon besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Eigentlich alle guten Hersteller habe heute auch Schnitte für Frauen im Angebot. Und das sowohl für die PSA als auch für die Dienstbekleidung.

Das Problem liegt als eher bei deinem Träger Brandschutz bzw. bei dessen BA-Kammer.

Das Problem werden wir aber von hier nicht lösen können. Ich empfehle das du dich da mal umfassend kundig machst und deinem Träger BS dann entsprechende Vorschläge machst.