HLFs bei der BF nur mit 4-6 Mann besetzt?

7 Antworten

Mehr Personen braucht man im Einsatz heutzutage nicht mehr, da Einsatztaktik und Material extrem rationalisiert sind. Melder und Schlauchtrupp? Seit zig Jahren überflüssig. Wassertrupp? Wenn der gebraucht wird, ist der Einsatz eh in Zugstärke, wird heute auch nur noch als Sicherheitstrupp gebraucht, die eigentliche Funktion (Verlegung einer Leitung vom Hydranten zum Fahrzeug) ist durch wasserführende Fahrzeuge obsolet geworden. Wenn der Tank zu Neige geht, kann irgendwer an der Einsatzstelle mal eben eine Leitung legen. Macht bei uns zB der Maschinist des "nicht einspeisenden" HLFs oder die RTW-Besatzung.

Ein Beispiel:

für die Türöffnung, Tragehilfe oder einen PKW- Brand reicht ein Angriffstrupp in der Regel aus, bei größeren Einsätzen kommt eh der Löschzug komplett zum Einsatz, bzw der Sicherheitstrupp wird von einer anderen Wache mit einem dritten HLF gestellt, wozu die HLFs in Bochum zB auf der "Wassertruppbank" zwei LPAs verbaut haben: fährt das HLF als Verstärker-HLF in ein anderes Wachgebiet, wird dieser Trupp automatisch zum Sicherheitstrupp.

Zudem kommt auch ein finanzieller Aspekt: die Kämmerer der Kommunen interessiert nur, wie oft welche Einsatzkraft an der Einsatzstelle überhaupt zum Arbeiten kommt, ist das nicht oft genug, wird sie weg rationalisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  25.07.2023, 08:50
Wassertrupp? Wenn der gebraucht wird, ist der Einsatz eh in Zugstärke

Naja, bei manchen BFs kommt beim "Zugalarm" effektiv die Absitzstärke an, die bei der FF in ein LF passt. Nur eben mit mehr Fahrzeugen ;)

Ich hab mal gelernt, die Rauchgrenze erst zu überqueren wenn ich im Funk höre, dass die Wasserversorgung steht. Okay, bei sicherem Rückzug akzeptiere ich, dass man mit einem 1600l-Tank nicht nur die Schläuche füllen kann.

Aber so zu kalkulieren, dass die Wasserversorgung dann schon irgendwann irgendwer machen wird, finde ich fahrlässig.

Aber gut, ich hab in der einen Fernsehdoku auch schon einen BF-Angriffstrupp gesehen, der seelenruhig seinen Rauchvorhang aufhängte, die Treppe runter in den verrauchten Keller stieg und dann bei Nullsicht auf die Idee kam, mal das Schlauchpaket von der Schulter zu nehmen und anzuschließen...

iwaniwanowitsch  25.07.2023, 09:53
@RedPanther

Richtig. Allerdings bist du mit mehreren Fahrten flexibel und hast Redundanzen.

Auch richtig, allerdings hat man ja, wie du bereits sagst, eine größere Menge im Background, als man reel braucht. Und bei einem Einsatz mit Innenangriff, fährt Bochum eh IMMER in Zugstärke (+Verstärker HLF), ergo hast du draußen drei wasserführende Fahrzeuge. Und von den ganzen Leuten bekommt irgendwer den Auftrag, eine Leitung vom Hydranten zu legen.

Naja, dass ist ja der Job des Zugführers, da muss man sich schon drauf verlassen, dass der seine Einsatzstelle oder seinen Anschnitt auf die Reihe bekommt. Generell muss ich als AT mich ja drauf verlassen, dass die draußen auf meine Sicherheit achten: Anleiterbereitschaft, Sicherheitstrupp, RTW in Bereitstellung. Um alles kann man sich da nicht kümmern.

Puh... okay, klingt für mich auch erst einmal sehr mutig, aber ey, du und ich wissen beide, was in Dokus wie rüberkommt und wie waren nicht dabei... Allerdings, das gebe ich zu, haben hauptamtliche Kräfte natürlich einen ganz anderen Stand der Routine und Stumpfheit.

Weil es für eine Berufsfeuerwehr keinen Sinn macht.

Es gibt ja sehr viele Einsatzlagen wo z.B. nur eine Gruppe erforderlich ist, aber die FF mit 25 Einsatzkräften aufwärts anrückt und dies ist eben nicht nötig.

Mal speziell auf denn Fall bezogen den du gennant hast: Es gibt zwei HLF im Zug mit zusammen 8 Einsatzkräften bzw. 2 Trupps, 2 Maschinisten und 2 Fahrzeugführern, also hat man schonmal eine Staffel, wenn man noch die Besatzung der DLK als Trupp nimmt hat man schon wie bei einer Gruppe 3 Trupps.

Und 3 Trupps reichen für das meiste was eine BF so im Tagesgeschäft fährt aus. Es reicht für ein brennenden Busch, für einen PKW Brand, für einen Verkehrsunfall usw.

Auch mit einer 4 Mann Besatzung kann man schon viel machen. Wir haben bei der FF sogar schon nur zu zweit im Einsatz ein PKW gelöscht, ging auch…

Mehr Besatzungsmitglieder wären zu teuer und sinnlos, weil es ja in jeder Stadt mit BF auch genug FFler gibt, die Nachrücken, wenn die Einsatzkräfte der BF nicht reicht.

Frage mal einen Berufsfeuerwehrler, wie oft pro Woche er einen "richtigen" Brandeinsatz macht. Du wärst erstaunt.

Das Tagesgeschäft sind eher die Türöffnungen, Tierrettungen, kleine Umweltverschmutzungen, Tragehilfen für den Rettungsdienst, festsitzende Fahrstühle, vielleicht mal eine brennende Mülltonne... Dafür brauchst du keine Gruppe. Sprich: Wenn du jedes Mal mit Gruppenstärke ausrückt, bringst du Personal an die Einsatzstelle, das nicht benötigt wird. Aber viel Geld kostet!

Mehr Personal brauchst du eigentlich nur selten, also was die Zahl der Einsätze angeht. Aber dann ist es ja eigentlich auch kein Problem, wenn dieses Personal nicht mit einem Fahrzeug, sondern mit mehreren Fahrzeugen kommt.

Also hast du eben HLFs, deren Personalstärke fürs Alltagsgeschäft ausreicht. Und wenn mal mehr Personal gebraucht wird, wird eine Sternfahrt mehrerer HLFs veranstaltet.

Das ist kosteneffizient und geht in den meisten Fällen gut.

Die Fälle, in denen es nicht gut geht (wenn z.B. die "anderen HLFs" länger brauchen als geplant und erstmal viel zu wenig Personal vor Ort ist), sind halt Statistik, soll sich wer anderes drum kümmern.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Ein Grund wird sein das sie garnicht mehr Personal haben um zwei LF voll zu machen.

Und in Gelsenkirchen oder auch Bochum fahren ja zwei LF raus also schonmal mindestens 1 Angriffstrupp und 1 Sicherheitstrupp. Alles andere kommt dann über weiter BF Züge oder FF.

Genau weiß ich das nicht aber so könnte ich es mir vorstellen.

Der Hauptgrund sind Kosten und Resourcen. Je mehr Besatzung auf den Fahrzeugen ist, umso mehr Personal muss vorgehalten werden. Und das Personal kostet zum einen Geld und zum anderen haben die Städte das Personal schlicht und ergreifend nicht.

Es gibt Wochen, da muss in Bochum (wenn du FuF schon nennst) der C-Dienst auf dem HLF mit ausrücken, weil der Fahrer für den ELW fehlt.

Es hört sich gerade für den Freiwilligen Feuerwehrmann total krass an, wenn ein HLF nur mit 1/3 rausfährt, aber die Berufsfeuerwehren fahren ja auch entsprechende Taktiken, damit man mit dieser Besatzung effizient arbeiten kann und was man auch nicht vergessen darf, dahinter fährt ja noch ein (H)LF. Und sobald es größer wird, unterstützen ja sowieso die Freiwilligen und unterfüttern mit Manpower.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
RedPanther  25.07.2023, 09:02

Ich finde es vor allem total krass, dass man bei zwei HLF mit je 1/3, also eigentlich eine Gruppenstärke, an der Einsatzstelle trotzdem nur zwei Trupps hat. Dafür aber zwei Maschinisten und zwei Gruppenführer.

Warum nicht konsequenterweise das 2. HLF an die Seite stellen, abschließen und GF+MA bilden einen weiteren Trupp? Dann hat man beim Zugalarm wenigstens eine vollständige Gruppe ;)

iwaniwanowitsch  25.07.2023, 09:45
@RedPanther

Weil du dann unflexibel wärest. Mit zwei HLFs auf einer Wache kannst du zwei Einsätze (kleinerem Umfanges) simultan bedienen. Zudem hast du bei einem Einsatz in Zugstärke zwei wasserführende Fahrzeuge (kannst also zB zwei Trupps UND eine DLK einspeisen) und zwei Rüstsätze (aus Redundanzgründen irgendwo, frag mich bloß nicht wo, vorgeschrieben).