Was soll ich machen Jugendfeuerwehr oder THW Jugend?

8 Antworten

THW = Technisches hilfswerk. Sie sind eigentlich fast gleich wie die feuerwehr aber sie konzentrieren sich eher darauf das die feuerwehrmänner u. frauen z.b bei eingestürzten gebäuden besser bergen können oder wenn sie über nen fluss müssen und es keinen übergang gibt kommt auch das thw und macht ne leiter drüber. 

Wie die Uniform von der Feuerwehr aussieht müsstest du wissen. Die vom THW ist blau mit weißer aufschrift, google einfach mal.

Feuerwehr = Bergen Retten Löschen

THW = Bergen Technische Hilfsmittel 

Hoffe konnte helfen.

Es gibt schön größere Unterschiede

1

Also ich war auch mal im THW habe aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Also bei uns ist das THW eher dafür da, die "drecksarbeit" zu machen wofür die Feuerwehr keine Lust hat, ich weiß nicht genau wie es in anderen Städten aus sieht. Aber ich persönlich würde zur Jugendfeuerwehr. Aber du kannst dir ja beides mal anschauen, die Feuerwehr und das THW haben bestimmt nichts dagegen wen du mal etwas rein schnupperst. Eventuell veranstalten sie auch so etwas wie einen "Tag der offenen Türe"

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :)

von wegen Drecksarbeit: Feuerwehr und THW haben ganz andere Aufgaben

4

Es kommt darauf an Feuerwehr ist halt "klassisch" das THW hingegen ist ausgefallener und hat später wenn du groß bist spannendere Einsätze zum Beispiel im Ausland. Außerdem sind die Freizeitaktivitäten beim THW sehr vielfältig von Zeltlagern bis zum Auslandsaustausch (internationale Zusammenarbeit mit ausländischen Rettungsgruppen) LG Lukas (THW)

Bei der Jugendfeuerwehr gibt es auch Zeltlager etc.

0

Der Unterschied ist , dass die Feuerwehr öfter bei "kleineren" Sachen ausrückt wie Autounfall und sowieso Brände und das THW die technisch anspruchsvolleren und längeren Einsätze hat.

Außerdem ist die ( freiwillige) Feuerwehr ein Verein von der jeweiligen Gemeinde, das THW eine Bundesanstalt.

Die Uniformen: Bei der Jugendfeuerwehr kenn ich mich nicht so aus, ich weiß bloß dass sie blaue Anzüge mit roten Applikationen haben. Bei der THW- Jugend sinds die gleichen Anzüge wie der technische Zug nur mit hellblauen Applikationen.

Wo du hingehst bleibt letztendlich dir überlassen, was dir halt besser gefällt. Kannst dich ja im Internet weiter informieren. Vielleicht hast du ja Freunde in THW oder Feuerwehr, die können dir mehr erzählen.

Ich hatte das Problem, alle ausm Dorf sind natürlich in die Jugendfeuerwehr und ich ins THW wo ich niemanden kannte. Seitdem bin ich schon ab und zu in hitzige Diskussion verfallen warum ich den ins THW sei und blabla , ich habe dort aber auch gute Freunde gefunden und fühl mich dort wohl.

Ich hoffe dass war jetzt nicht zu lang. ^^
Viel Spaß in Feuerwehr oder THW :)

Ich bin selber beim thw und es ist besser als die Feuerwehr denn das thw hat besser Übungen und mehr Veranstaltungen

Woher ich das weiß:Hobby

.. das stimmt übrigens so nicht, nein.

0

Was möchtest Du wissen?