Wieso ist die JFW und THW-Jugend so "ernst" geworden?

Und versteht das nicht falsch, ich finde auch gut, das manches nicht mehr geht, weil so Sachen wie das 14 Jährige den LKW fahren müssen nicht sein.

4 Antworten

Es hat sich in der Jugendarbeit einiges verändert...

Allerdings bin ich selbst beim THW und bei uns ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass die Jugend jedes Jahr an einem nahegelegenen See ein Floss baut und mit diesem auch fährt bzw. schwimmt. Natürlich haben alle Jugendlichen eine Rettungsweste und oft ist auch noch die Fachgruppe Wassergefahren mit einem Boot in der Nähe. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gehört, dass die das nicht mehr dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du heutzutage wegen allem und jedem verklagt wirst.

Nehmen wir mal an, du hast ein Auto mit Anhänger, auf den Anhänger lässt du Kinder raufsteigen.

Während der Fahrt fällt ein Kind vom Anhänger und bricht sich einen Arm.

Dann kannst du heutzutage damit rechnen, dass du von den Eltern des Kindes von A bis Z verklagt wirst, und dass das ganze als Story in der Lokalzeitung landet, ganz egal wie viel Freude du den Kindern mit dem Ausflug machen wolltest.

Naja die Zeiten haben sich schon geändert. Früher gab es auch noch keine Helikoptereltern. Da bist du nicht bei jedem Mist verklagt worden. Und ehrlich früher wurde auch viel Mist gemacht der nicht wirklich sein muss.

Zum Teil sind aber auch die Jugendbetreuer schuld. Viele denken das JFw und Jugend-THW die Feuerwehr bzw. THW in klein sind. Vergessen aber das wenigstens 2/3 Spiel und Spass sein sollen. Wen ich schon sehe das JFw PA und Maske rum laufen muss. Das tat früher auch nicht Not. Ganz schlimm sind die Zeltlager. Da brauchts Mannschaftszelte, welche natürlich die Aktiven aufbauen müssen, mit Feldbetten, Kühlschrank und Catering. Früher ist man da mit Zug oder Bus hin gefahren, die Zelte wurden selbst aufgebaut und zum Frühstück mussten Welche ins Dorf gehen und Brötchen holen.

Man kann auch heute noch spannende Sachen machen, ohne gleich gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen. Dazu braucht es aber fähige Jugendbetreuer mit Ideen. Wenn ich mir da aber Viele anschaue sieht es eher mau aus.

Das stimmt wohl, wobei unser Zeltlager immernoch normal war, wir haben uns ein Zelt vom örtlichen Fußballverein geliehen und haben den MTW und das HLF bepackt und ab gings...

Aber das stimmt schon, es gibt sehr viele komische Jugendbetreuer. Ich bin der Meinung, das man auf die Kids eingehen soll und dann auch die Kids fragen wollen, bei mir ist es immer sehr fordernt, die Kids sind so motiviert auf FW Übungen... Also mit einer Schnitzeljagd macht man die nicht froh, deswegen bin ich immer drauf und dran abwechslungsreiche Übungen zu gestalten oder auch mal einen Wettkampf Einsatzabteilung gegen Jugendfeuerwehr... Aber ich habe schon eine sehr coole Truppe... Zwar derzeit nur eine Staffel aber besser als nichts.

@CrazyVillager

Damals warst du ein stolzer Junge , ohne knopf im Ohr, ohne smartfone und laptop ! Erwachsene wurden respektiert , der Kratzer wurde mit Spucke geheilt !

Wettbewerb ? Bitte nur mit anderen Ortsvereinen - nicht mit anderer Organisation ! Ausser : San - Übung mit den Jugendgruppen anderer Rettungsdienste. Denn das gilt bundeseinheitlich !!

@Kuestenflieger

Es geht um die Feuerwehr, wer baut die FWDV3 schneller auf Jugendfeuerwehr vs. Einsatzabteilung der Verlierer muss für die jeweils anderen grillen. Die Jugend gewinnt meistens mit 10 Sekunden Unterschied oder so...

Aber ich habe z.B. gehört das man in Niedersachsen keine Einsatzübungen mit der JFW machen darf, also heißt das man dürfte nicht einfach die Leute auf das Auto packen und ins Feld fahren um dort auf Zeit eine FWDV3 aufbauen?

Natürlich darfst du das auch wenn ich aus gründen des Eigenschutzes wohl bevorzugen würde wenn das Einsatzfahrzeug auf einem nicht Brennbaren Untergrund steht ;)

Beim Verbot von Einsatzübungen sind in erster Linie Sondersignalfahrten gemeint. Das Verbot bezieht sich nicht auf das "Einsatzmäßige" Aufbauen eines Löschangriffes oder desgleichen. Es bezieht sich darauf das man die Kidds nicht in den Bock schmeißt und mit quietschenden Reifen durchs Dorf jagt.

Heute sieht man nunmal einige Sachen etwas enger zb die Einhaltung der UVV denn spätestens wenn was passiert willst du dem Kollegen der Unfallkasse nicht schildern wie dem 14 Jährigen der Spreitzer aufs Bein gefallen ist ;)

Auch das Thema "Anschnallen im Fahrzeug" ist so ein Thema in den meisten JF's ist es auch heute noch gang und gebe alle Kinder hinten rein zu stopfen und zu fahren. Egal ob Kindersitze benötigt werden, egal ob alle angeschnallt sind und auch völlig egal ob es überfüllt ist. Mal ehrlich? Willst du da der Maschinist sein wenn sich einer den Kopf anschlägt bei ner Vollbremsung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Du hast ja recht, heutzutage verletzt man sich einfach schneller als früher ;)

@CrazyVillager

Neee.... Wenn die Kidds früher mit nem blauen Fleck heim gekommen sind hat das keine Sau gejuckt.... selbst einfache Knochenbrücke waren garkein Problem.

Aber wehe Jerome Pascall der "kleine" kommt mit einem Kratzer heim. Da musste aufpassen das dir die Eltern nicht noch ne Anzeige wegen Aufsichtspflichtverletzung rein würgen.

Es sind also nicht die Kinder die sich schneller verletzten, es sind eher die Eltern die sich schneller verletzt fühlen ;)

@Nonameguzzi
selbst einfache Knochenbrücke waren garkein Problem.

Naja, als ich mit krummen Fuß 1991 heim kam, weil ich vom Fahrzeugdach geflogen bin haben sich meine Eltern schon interessiert, sie wären nur nie auf die Idee gekommen die FW verantwortlich zumachen, zumal beide meine Elternteile in der FW waren.

@CrazyVillager

Ja das meine ich doch.... ich bin auch mal aufm Schulhof vom Klettergerüst gefallen und hab mir nen Arm gebrochen. Was haben die Eltern gesagt? "pass das nächste mal besser auf"

@Nonameguzzi

Ja, aber ich habe Glück, meine JFW Staffel aus 6 Leuten sind einfach toll. 3 Mädels 3 Jungs top aufgeteilt, oder? Zwei Mädels davon sind meine Töchter, das andere Mädel eine Freundin meiner Tochter, die Jungs sind vom Charakter völlig verschieden, aber das ist gut so, weil die Gruppe sehr verschieden ist und alle bestens miteinander auskommen. Die Truppe ist so motiviert und kann gefühlt alles, keine Übung ist denen zu schwer und das ist das schöne, das ist eben der Vorteil wenn die Kids ein bisschen älter sind, meine Töchter werden jetzt bald 14 und sind damit die jüngsten, der älteste ist 15.

Aber wir versuchen auch noch mehr Mitglieder zu finden, wenigsten Melder und Schlauchtrupp.

@CrazyVillager

Ja in unserer JFW ist das bissel schwer es sind aktuell glaub 3 oder 4 etwas Ältere und die kann man garnicht richtig fordern ohne die jüngeren (10-14 Jahre) zu Überfordern. Das ist echt schwer da macht man einen Standard Löschangriff und die älteren machen die Komplette Wasserversorgung bevor der Angriffstrupp mal das Strahlrohr zum Verteiler geschleppt hat.

@Nonameguzzi

Ja, das Problem kenne ich, ich bin schon seit über 20 Jahren Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr, da sammelt man viel Erfahrung.

Aber klar, große Altersspannen sind ein Problem 2010 wurde unsere Kinderfeuerwrhr "aufgelöst" offiziell auf dem Papier gab es die noch, dann waren lauter 7 und 8 Jährige da und es war einfach viel zu komplex, die hätten niemals folgen können, wenn ich denen die FWDV3 erklärt hätte oder so... Naja ende 2010 gab es wieder eine Kinderfeuerwehr ;)

Bei dem aktuellen Team läuft alles wie am Schnürchen, wir haben 2 Minuten und 2 Sekunden gebraucht bis der Wassertrupp nach FWDV3 mit dem 2. Rohr vorgegangen ist, ich glaube das Standrohr war nach 50 Sekunden gesetzt, wir wollen es denen ja nicht zu leicht machen und nur den HLF 20 Wasertank nutzen. 😉

@CrazyVillager

Ja daher sind alte LF8er ohne Wassertank super für die JFW am besten wenn sie auf Mercedes Vario aufgebaut sind.

Anderseits will man die Jugend natürlich auch aufs coole Gerät lassen das ist ja ein Anreiz ;D

@Nonameguzzi

Ja gut, das LF 8 TS, damals zu meiner JF Zeit neu, war Baujahr 1990 der Aufbau war von Metz. Aktuell haben wir ein MTW, HLF 20 und LF 8/6.

Früher haben wir mit dem LF 8/6 Baujahr 1999 geübt. Aber das ist derzeit nicht verfügbar, wir bauen das Ding um bzw. machen es neu, weil sich die Gemeinde weigert nachdem wir 2015 ein neues Haus, 2016 ein HLF 20 und 2020 einen neuen MTW bekommen haben wieder mit unserer Wehr über eine Neubeschaffung zu reden, aber gut, ich verstehe die Gemeinde also wird voraussichtlich 2026 ein GW-L1 ausgeschrieben. Aber zu dem LF 8/6 (Mercedes 917) das wird jetzt für die letzten 6 Jahre saniert, also sprich im Fahrerhaus und Manschaftsraum neue Polster, neue Beleuchtung usw. Draußen neue Rollläden, neue Sondersignale, neue Lackierung usw. Außerdem wird die Beladung vollständig ausgetauscht...

Dazu hätte ich auch nochmal eine Frage an dich, weil du doch Servicetechniker bist, oder? Von welchem Hersteller kannst du Blauesblinklicht empfehlen, wir wollen 3 Runde Leuchten und eine Heckwarnanlage?