Für was gibt es das THW?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehr und THW arbeiten zwar eng zusammen, haben aber eigenständige Aufgabengebiete.

Jede Kommune, also jede Stadt und jede Gemeinde, ist in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens eine Feuerwehr in ihrem Hoheitsgebiet aufzustellen und zu unterhalten, um den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung sicherzustellen.

Man kann also sagen, die Feuerwehr ist "Mädchen für alles" mit lokalem Bezug. Durch den lokalen Bezug ist sie sehr schnell am Einsatzort und kann dort in fast jeder lebensbedrohlichen Lage zumindest erste Maßnahmen treffen (Brandbekämpfung, Technische Rettung nach Verkehrsunfällen, Gefahrguteinsätze, Umweltschutz usw.).

Das THW hingegen ist auf die schwere technische Rettung spezialisiert. Mehr noch: Die einzelnen Ortsverbände des THW haben neben einer Standardkomponente meist noch Fachkomponenten z.B. Bergen & Räumen, Wasserschaden & Pumpen, usw.
Für diese Bereiche sind die THW-Helfer speziell ausgebildet und das THW hat die entsprechenden Fahrzeuge dafür. Da diese Spezialfahrzeuge aber erstens selten gebraucht werden und zweitens sehr teuer sind, gibt es eben deutlich weniger THW-Standorte als Feuerwehr-Standorte, das THW rückt dafür in einem deutlich größeren Radius aus, kann allerdings nicht so schnell an der Einsatzstelle sein wie die Feuerwehr.

Außerdem ist das THW als Bundesanstalt auch für Auslandseinsätze nach Katastrophen zuständig.

In der Praxis arbeiten Feuerwehr und THW wie gesagt regelmäßig zusammen. Beispiel: Die Feuerwehr wird zu einem ausgedehnten Gebäudebrand gerufen, trifft dort nach 8 Minuten ein, nimmt die Menschenrettung vor und leitet die Brandbekämpfung ein. Sie fordert das THW nach, welches dann nach (je nach Standort) 30 bis 60 Minuten eintrifft und mit seiner Erfahrung und seinem Equipment z.B. einsturzgefährdete Gebäude abstützt, zerstörte Dächer gegen Regen abdichtet oder z.B. mit Radlader und Bagger Mauern einreißt, damit diese nicht unkontrolliert einstürzen oder um an Brandnester zu gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo Djgrjhjf2664474,

ersteinmal wird man kein Mitglied, sondern Helferin und Helfer im THW. Das THW besteht zwar zu über 90% aus ehrenamtlichen Helfer/innen, aber das THW an sich ist eine Bundesbehörde und wird auch zu 100% vom Bund finanziert. Zwar gibt es die Helfervereinigungen als Fördervereine, diese finanzieren unter anderem Dinge die der Bund nicht zahlen müsste oder nicht so eingeplannt haben.

Jede und Jeder kann sich ab dem 18. Lebensjahr regulärer Helfer/in werden. Und über die THW-Jugend auch früher. Das THW freut sich über neue helfende Hände.

Über https://jetzt.thw.de kannst du dich weiter informieren über die Aktivitäten des THW's. Viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns mal ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das THW ist ein "Spezialist" auf dem Bereich der technischen Hilfeleistung, die Feuerwehr ist ein "Generalist" in allen Bereichen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, sie macht alles: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst.

Die Feuerwehr hat das breitere Aufgabenspektrum, das THW aber die größere Tiefe in ihrem Sektor.

In einem Baumarkt bekommst du alles mögliche, aber nichts wirklich exklusives oder spezielles. Dafür gehst du in den Elektriker-Fachmarkt oder ähnliches.

Und warum stockt man nicht einfach die Ressourcen der Feuerwehr auf?

Naja, weil wir nicht alles in solcher Tiefe leisten können. Die THW - Leute sind absolute Spezialisten auf ihrem Sektor, die bauen Trinkwassernetze auf, ersetzen Stromnetze, bauen Behelfshallen, stützen Gebäude ab, sprengen, sichern verschüttete Menschen uns Tiere usw. Aufgaben, die die Feuerwehr nur im Erstangriff leisten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Zyxwvutsrqpon,

das sind gute Fragen die ich dir gerne beantworten kann. Alles was ich schreibe findest du auch unter thw.de oder wikipedia. Also der große Unterschied liegt, das für die Feuerwehren die Länder und Kommunen verantwortlich sind. Das THW ist dagegen eine Bundesanstalt und arbeitet deutschlandweit. So erhält das THW Gelder direkt vom Bund. Feuerwehren erhalten meist Gelder durch Kreise, Kommunen, Städte und vom jeweiligen Bundesland. Auch die das Einsatzgebiet ist bei THW-Ortsverbänden anders. Diese können und dürfen regulär länderübergreifend zu Einsätzen fahren. Das heißt nicht das sich Feuerwehren/Freiwillige Feuerwehren bei Naturkatasstrophen, Unfällen oder Hochwasser im In- und Ausland helfen. Gerade die Zusammenarbeit vor Ort ist vielerorts zwischen THW, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sehr wichtig. Sie arbeiten meist Hand in Hand.

Es gibt noch zahlreiche Unterschiede, die aber ein ganzes Buch füllen könnte, aber viele Gemeinsamkeiten mit der Feuerwehr die die Arbeit der jeweiligen Dienste, Organisationen erklärt.

Und nun zur Frage warum man nicht alles zusammenlegen sollte: Das hat mit den Aufgabenbereiche, Finanzierung und mit dem Organisatorischen zu tun. Sowohl die Feuerwehr/Freiwillige Feuerwehr übernimmt spezifische Aufgagben wie auch das THW. Auch wenn es viele Überschneidungen gibt, ist es von Vorteil diese Struktur aufrecht zu erhalten. Zudem läuft es gut mit der Aufgabenverteilung.

PS: Ich bin selbst Helfer im THW, deswegen fällt es mir leicht eine Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djgrjhjf2664474  11.05.2022, 21:34

Wie wird.an Mitglied eines Ortsverband?

Ich habe Interesse

Transgirl05  13.07.2023, 22:51
@Djgrjhjf2664474

Suche dir über einen browser deiner wahl einen Ortsverband in deiner nähe dort stehen in der Regel die Kontaktdaten des entsprechenden OV über welche du dich melden kannst und infos bekommst bezüglich der Dienstabende.

Ja, ich wollte auch schreiben Katastrophenschutz ist Ländersache.

Jede Gemeinde muss eine entsprechende Feuerwehr betreiben.

Es heißt aber "Landesfeuerwehrgesetz von Bundesland XY" ;-)

Davidtheanswer  30.06.2021, 15:16

Warum kann man Antworten nicht löschen? DAS hier sollte eine Antwort auf einen Kommentar zu meinem Kommentar sein. Bitte ignorieren!