Woher kommt die "Feindschaft" zwischen Feuerwehr und THW?

12 Antworten

Ich sehe diese "Feindschaft" nicht. Übrigens auch nicht bei anderen BOS (Polizei, Feuerwehr...).

Man macht nur eben so seine Witze. Wie unter Freunden eben auch mal jeder sein Fett weg bekommt. Deshalb zieht ja niemand die Freundschaft in Zweifel.

Manche Feuerwehrleute sagen ja, THW stünde für Tausend Hilfelose Wichtel.

Jo. Und bei DummeRettenKranke, JungUndHilflos, MatratzenHorchDienst und ArbeitsloseSäuferundBetrüger redet man dafür über die Feuerpatschen, bei denen der Motor nur bei eingeschaltetem Blaulicht läuft. Oder über die Freunde in Blau, die immer fahren wie der letzte Henker und bei manchen Einsätzen stundenlang auf ihre Sturmtruppen warten. Am Ende kommt der Kunde dann per Schraube in die Klinik, dessen Pilot manchmal ein Ehemaliger vom Reisebüro Y ist.

Das sind halt alles die kleinen Scherze, die man sich so ausdenkt und sich z.T. sogar in den normalen Slang eingeschlichen haben.

Und trotzdem sind wir allesamt Kameraden, die jeweils ihre Aufgabenbereiche und ihre Grenzen haben und in entsprechenden Situationen immer froh sind, wenn die jeweils anderen Fachdienste eintreffen.

Also ich selbst bin in der Jugendfeuerwehr und auch in der Freiwilligenwehr und ich finde (meine Meinung spreche auch für andere) das das THW eine supersache ist nur nette Jungs und Mädels denn job denn ihr erledigt ist genau so wichtig wie der von der Feuerwehr danke das auch ihr euch engagiert!

Woher ich das weiß:Hobby
NiaEngene  12.08.2021, 15:15

Vielen Dank ^^ kann ich nur so wieder geben!

PeterP58  12.08.2021, 15:16

Jugendfeuerwehr und Freiwilligenwehr?
Danke (!) und Respekt meinerseits dafür! *hut_zieht

LeLKiba  12.08.2021, 15:17
@PeterP58

Bin 17 geworden und seit ich 16 bin bei der Freiwilligen

PeterP58  12.08.2021, 15:20
@LeLKiba

Wie erwähnt: Meinen Respekt hast Du - und haben natürlich auch alle Kollegen!

Die "Feindschaft", die Du da ansprichst, sehe ich mit 20+ Jahren Diensterfahrung bei der Feuerwehr ehrlich gesagt nicht.

Sicher gibt es die hier und da. Genauso wie es mehr oder weniger ernst gemeinte "Feindschaften" zwischen benachbarten Feuerwehren oder ganzen Orten gibt. Aber das sollte eigentlich die Ausnahme sein. Wie heißt es immer so schön: Was sich liebt, das neckt sich...

Hier in unserer Region kann ich sagen, dass Feuerwehren und THW extrem gut zusammen arbeiten. Jeder hat seine Aufgaben und bei Bedarf unterstützt man sich gegenseitig. Und das sowohl in der Ausbildung als auch im Einsatz. Mit der Höhenrettungsgruppe und dem ABC-Dienst gibt es zudem auch gemeinsame Einheiten, in denen Kräfte der Feuerwehren und der THW-Ortsverbände zusammen arbeiten.

Von offizieller Seite wird das schon seit weit mehr als 10 Jahren unter dem Titel "FeuerWerk" gefördert: https://www.thw.de/SharedDocs/Standardartikel/THW-LV-HHMVSH/DE/Startseite/ImFokus/feuerwerk.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Solche Sprüche gibt es über jede HiOrg und ich sehe dabei keinesfalls eine Feindschaft. Wie begründest du deine Behauptung?

Rivalität ist natürlich und auch gut, denn wenn man nicht mehr besser sein will, dann wird man schlechter, weil man denkt, man kann ja schon alles und dass passt so. Denn nichts ist blöder, wenn die anderen den Baum bereits entfernt haben und du selbst hast noch nicht mal die Säge anbekommen, dann will man das nächste mal natürlich besser sein und sich nicht wieder blamieren.

Wichtig ist, dass man beim Einsatz blind zusammen arbeiten und sich jederzeit auf den anderen verlassen kann, dass der sein Zeug beherrscht.

Oft gibt es zwischen zwei Organisationen Probleme, wenn beide das selbe Einzugsgebiet haben und sich gegenseitig die Leute wegnehmen. Da ist es dann egal um welche Organisationen es sich handelt, denn eine zieht immer den kürzeren.

PS. : die armen Wichtel können ja auch nichts dafür, dass sie so hilflos sind 😅😁 aber dafür gibt's ja dann uns von der Feuerwehr, wir greifen denen dann auch mal unter die Arme und zeigen ihnen wie man's richtig macht 😜🚒🚒🚒