Soziales Praktikum (Schülerpraktikum) beim THW?

2 Antworten

Hallo Christopher0609,

über ein Praktikum wäre mir nichts bekannt, aber du kannst ein Bundesfreiwilligendienst beim THW machen. Das geht aktuell in sämtlichen Regionalstellen, Landesverbänden und der THW-Leitung in Bonn.

Ergänzend werden eventuell in naher Zukunft noch irgendwann die vier neuen Logistikzentren dazukommen.

Aber was macht man während eines Praktikums eigentlich die ganze Zeit beim THW?

Je nachdem, was ansteht. Ich bin seit zwei Tagen im neuen Logistikzentrum vom Landesverband Baden-Würtemberg angestellt und dort sind dann folgende Aufgaben angestanden:

  • LKW entladen
  • Rammschutz an den Hochregallagern montieren
  • Inventarisierung

Je nach Stelle und Dienstort gibt es eben andere Aufgaben

Ben

Das geht dann wohl nur in den Regionalstellen. Da arbeiten Hauptamtliche in der Verwaltung. Eine Regionalstelle betreut 10 ehrenamtliche Ortsverbände. Es gibt 66 Regionalstellen in ganz Deutschland.

Was man da macht? Verwaltungsaufgaben? Es gibt Leute die sich um die Beschaffung neuer Ausrüstung kümmert, Liegenschaften anfahren und gucken ob da alles in Ordnung ist, Ausbildungen für Ehrenamtliche vorbereiten,...

In Einem Ortsverband kann man wohl kaum Praktikum machen, da ist ja nur einmal die Woche oder seltener was los.

Einfach mal googlen: "THW Regionalstellen Standorte Karte" https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/Dienststellen/dienststellen_node.html?noMobile=1