Schülerpraktikum im sozialen Bereich, Ideen?

2 Antworten

Beratungsstellen könntest du noch "abklappern". Dort sind auch oft Psycholog*innen tätig.

Ein anderer Arbeitsbereich für Menschen mit Abschluss in Psychologie wären auch noch die Personalabteilungen (großer) Unternehmen. Wäre auch eine Option, die du dir unter dem Gesichtspunkt anschauen könntest, dass du dadurch ein weiteres Arbeitsfeld dieser Berufsgruppe kennenlernst und somit dann im Hinblick auf das Studium auch diese Option kennst und dein Interesse daran besser abschätzen kannst.

Ebenfalls könnte aber bei dem, was du so (be-)schreibst, auch das sehr große Arbeitsfeld für dich spannend sein, was sich denen eröffnet, die ein Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen haben! Das wäre zum Beispiel die Arbeit beim Jugendamt. Oder auch die in betreuten Wohngruppen. Oder in Seniorenheimen. Oder in Jugendclubs oder auf Jugendfarmen und Abenteuerspielplätzen (die findest du zum Beispiel unter https://www.bdja.org/standorte/als-liste/). Oder bei der Schulsozialarbeit. Oder in der mobilen Arbeit, bei "Streetworkern". Gibt da echt enorm viele Felder, ist ein Beruf, der ein wahnsinnig breites Spektrum an Möglichkeiten bietet! Vielleicht magst du dir also auch das noch mal genauer anschauen :)?

in einem Kinderheim, in einer heilpädagogischen Tagesstätte, in einer Tagesstätte für Menschen mit seelischen Behinderungen, in einem Wohnheim für Menschen mit seelischen Behinderungen, bei einem Psychiater