Macht ein THW in Österreich auch Sinn?

6 Antworten

Deutschland und Österreich ähneln sich auch in der Verwaltung und haben auch in manchen Bereichen ähnliche Behördenstrukturen. Aber es gibt auch große Unterschiede und Organisationsstrukturen in Österreich zu Deutschland.

Da es bestehnde und etablierte Strukturen in Österreich vorhanden sind, ist es fraglich ob sich eine Organisation wie das Technische Hilfswerk benötigt wird und sich auch durchsetzen kann.

Das THW in seinem Aufbau /Struktur ist so einmalig in der Welt und ist sehr spezifisch für deutsche Bedürfnisse der Behörden zugeschnitten.

Ein ähnlichen Engagement betreibt der Zivilschutz in der Schweiz. Dabei liegen hier andere Schwerpunkte, aber vieles überschneidet sich mit dem Technischen Hilfswerk.

PS: Wenn euch meine Antwort gefallen hat und/oder eure Frage zufriedenstellend beantworten konnte, würde ich mich auf eine positive Bewertung von euch freuen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Feuerwehr und das THW haben völlig verschiedene Aufgaben.

THW wird Meist durch die Feuerwehr nach alarmiert, wenn z.b. großes Gerät wie Radlader oder Bagger benötigt werden oder es darum geht Einsturz gefährdete Gebäude abzustützen.

Solche Aufgaben können von der Feuerwehr nicht erfüllt werden, auch die ausrück Ordnung ist schon völlig verschieden, während die Feuerwehr Innerhalb Minuten da sein muss ist es beim THW ein Vielfaches mehr.

Diese Aufgaben werden in Österreich vom Bundesheer übernommen.

Das THW hat, wie andere private Organisationen (Feuerweher, Rotes Kreuz, usw.) auch, eine zweigeteilte Aufgabe. In Friedenszeiten ist dies u. a. der Katastrophenschutz und im Verteidigungsfall der Zivilschutz.

In Österreich ist das ähnlich, jedoch übernimmt hier das Bundesheer die klassischen Aufgaben des THW. Ob es hierfür einer eigenen Organisation wie in Deutschland bedarf, ist eher nachrangig.

Einer der Vorteile die das THW hat ist jedoch, dass Auslandseinsätze sicherlich unproblematischer sind, als wenn hier Teile des Militärs als Katastrophenhilfe geschickt würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
26Sammy112  06.07.2023, 11:15
Das THW hat, wie andere private Organisationen (Feuerweher, Rotes Kreuz, usw.) auch, eine zweigeteilte Aufgabe.

Weder die Feuerwehr noch das THW sind private Organisationen. Bei den Feuerwehren handelt es sich um nicht-selbstständige Einrichtungen der Städte und Gemeinden, beim THW um eine Bundesanstalt. Also Behörden, wenn Du so willst.

Das wäre sicherlich sinnvoll.

Es fehle dem THW in Österreich finanzielle Ressourcen.

Das deutsche THW ist eine Bundesanstalt, dem Innenministerium angegliedert. Die Finanzierung erfolgt somit durch den Staat. Wie sah das denn in Österreich aus?

Das macht wahrscheinlich überall Sinn, aber muss halt finanziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.