Wozu existiert das THW wenn es doch schon die Feuerwehr gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das THW ist die Zivil- und Katastrophenschutzbehörde des Bundes.

Katastrophenschutz ist Ländersache. Feuerwehren werden von Gemeinden und Kreisen getragen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze.

Die Feuerwehr rettet schnell bei Unfällen und Feuer. Das THW unterstützt bei Alltagseinsätzen oder eben wenn es große Schadenslagen gibt wie jetzt in den Hochwassergebieten.

Einiges an Ausstattung ist ähnlich, aber es gibt halt verschiedene Aufgaben. Sind halt zwei unterschiedliche Bereiche.

Das THW ist auch die Behörde die schnell technische Hilfe ins Ausland schickt wenn an Deutschland ein Hilfeersuchen gestellt wird. nach Erbeben und Wirbelstürmen kommt das immer mal vor...

Bei weiteren Fragen immer her damit!

Weil jede HiOrg Aufgaben und Fähigkeiten hat welche die anderen nicht abbilden.

Zum Beispiel findest du bei der Feuerwehr keine Fachgruppe Brückenbau, Materialwirtschaft oder gar Sprengen.

https://www.thw.de/DE/Einheiten-Technik/Fachgruppen/fachgruppen_node.html#begin

Klar gibt es Überschneidungen. Logisch den sie bauen ja aufeinander auf. Aber Überschneidungen hat z.B. die Feuerwehr auch mit medizinischen Einheiten, dennoch übernimmt sie nicht deren Job.

Im Notfall ruht die Last auf mehr Schultern und das THW hat halt andere Mittel zur Verfügung.

Die Feuerwehr ist eher für lokale, kurzzeitige Einsätze gedacht. Das sind immerhin kommunale Einrichtungen, nach dem Motto "jede Gemeinde sorgt für ihre eigene Sicherheit".

Also braucht man für überregional bedeutsame, evtl. auch langwierigere Einsätze eine andere Einheit. Und da diese Einheit zumindest mal deutschlandweit, ggf. sogar weltweit zum Einsatz kommen soll, legen wir das auch nicht in die Verantwortung der einzelnen Gemeinden, sondern machen eine Einheit des Bundes draus.

(Dass jede dieser Einheiten auch bei den jeweils anderen Einsätzen mitmischt, ändert nichts an der Grundidee).

Die Feuerwehr kann so ziemlich alles und stellt damit den Grundschutz sicher, das THW ist mit ihren Fachgruppen auf verschiedene Einsatzbereiche und -aufgaben spezialisiert, um bei größeren Einsatzlagen zu unterstützen.

Man kann also sagen: Die Feuerwehr ist für den Grundschutz zuständig, ist das Mädchen für alles, was die Gefahrenabwehr im Bereich der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung meint.

Sie macht die "tägliche" und zeitkritische Arbeit, das THW ist eine Bundesanstalt und ist die Spezialeinheit für große, umfangreiche Lagen der technischen Hilfeleistung. Übrigens auch international.