Wie sollte man schnell zur Wache kommen? Freiwillige Feuerwehr?

11 Antworten

Ob man nun zweieinhalb-oder drei Minuten zum Gerätehaus braucht spielt normalerweise weder für den einzelnen Kameraden, noch für die Einheit eine wesentliche Rolle.

Zehn Neulinge die blitzschnell am Gerätehaus sind helfen mir gar nix, wenn ich keinen Maschinisten oder keine AGT´s dabei habe.

In den allermeisten Wehren hat eine größere Anzahl Kameraden sowieso meist einen derart kurzen Weg, daß irgendwelche Sekunden-Einsparungen keinerlei Vorteile bringen.

Schnelligkeit allein nützt niemandem was.

Das Fahhrad ist am schnellsten, aber recht anfällig für technisches Versagen, und es aus der Garage zu holen raubt wertvolle Sekunden..

Roller haben Vollgummireifen, weniger Mechanik und lassen sich einfach an der Wohnungstür aufbewahren. Man muss also nicht lange mit Schlössern o. Ä. rumfummeln und kriegt keinen Platten. Allerdings sind sie für eine Bergauffahrt oder rauhes Terrain nicht sonderlich geeignet.

Rennen ist unkompliziert, aber zum Einen recht langsam und zum Anderen ziemlich kraftraubend. Du willst ja nicht schon völlig ausser Atem sein, bevor der Einsatz überhaupt anfängt.

Probier's aus ;-)

Bei 500m aber wahrscheinlich sogar zu Fuß.

Probier es doch einfach aus :-)

Nimms Auto... unterm Strich ist das immer das schnellste und sicherste !

vorallem woran keiner denkt... sollte mal Unwetter draußen herrschen bist du so gleichzeitig am besten geschützt !
Hast ausreichend Licht im Dunkeln und wirst nicht so schnell von anderen verkehrsteilnehmern übersehen.