Alleine zum Einsatz fahren?

Ich war ja in keiner Gefahrensituation.

5 Antworten

Prinzipiell sehe ich da keine rechtlichen Probleme, dass Du alleine gefahren bist. Wenn wir bestimmtes Material von der nächsten größeren Feuerwehr anfordern, dann kommt da auch in der Regel nur ein Kamerad mit MTW oder GW-L und bringt und den Kram vorbei, den wir brauchen.

Ich war mir zudem Zeitpunkt aber auch sicher das aus der Hauptortswehr in unserer Gemeinde Kammeraden kommen, so war es auch.

Wichtig bei so einem Einsatz ist aber, dass Du vor dem Ausrücken der Leitstelle mitteilst, dass Du allein bist - auch dann, wenn grundsätzlich oder zumindest in diesem Fall die Hauptortswehr mit alarmiert ist. Denn die Leitstelle geht ja davon aus, dass eurerseits entsprechendes Personal mit ausrückt. Ist das nicht der Fall, dann muss sie ggfs. eine andere Wehr nachalarmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
DerLehrling2004
Fragesteller

Hab ich auch rückgemeldet, gleichzeitig kam aber auch die Info das die andere Ortswehr mit 6 Kameraden (alle Wasserretter) auf Anfahrt sind.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ganz alleine an der E-Stelle tätig werden darfst du mit Sicherheit nicht, alleine schon aufgrund der Unfallverhütung. Dass du alleine ein Fahrzeug vor Ort bringst, weil es dringend gebraucht wird, will ich nicht ausschließen. Vorausgesetzt, weitere Kräfte sind alarmiert. Aber wie es bei euch genau geregelt ist, kann dir nur eure Führungskraft verlässlich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
DerLehrling2004
Fragesteller

Mit der Führungskraft hab ich geredet, die finden das nicht schlimm und wirklich tätig wurde ich auch nicht, ich hab nur geschaut ob am Boot alles ganz ist und ob Strom in der Batterie ist.

Rechtlich gesehen kenne ich keine Vorschrift die es verbietet ein Einsatzfahrzeug allein zu fahren. Unser Führungsfahrzeug ist meist nur mit einer Person besetzt, hab ich oft schon selbst gemacht.

Aber warum stimmt man sich nicht einfach mit der Leitstelle ab? Dafür gibt es den BOS-Funk oder zur Not wählt man die 112. Die Leitstelle wüsste sicher auch gern das da auf dem GW-WR nur ein Hansel sitzt. Was wäre gewesen wenn auf dem LF aus irgendeinem Grund auch nur 2 Leutchen gesessen hätten?

Das man Allein nicht tätig wird, brauche ich hier wohl nicht extra erwähnen?

DerLehrling2004
Fragesteller

Die Leitstelle wusste Bescheid und die andere Ortswehr auch.

Wie ist bei sowas die Rechtslage, darf man alleine auf einen Einsatz fahren?

Primär würde ich dazu die Löscheinheitsführung ansprechen, aber meiner Einschätzung nach hast du alles richtig gemacht.

Meines Wissens nach besteht da kein Wiederspruch, wenn du, wie in diesem Falle nur ein Fahrzeug zur Einsatzstelle bringst und die Notwendigkeit dazu besteht, weil deine Einheit das Boot hat und es sich um einen Wasserrettungseinsatz handelt.

Was man natürlich hätte machen müssen, wäre: Leitstelle anrufen und dann sollen die sich darum kümmern. "Melden befreit und belastet den Vorgesetzen"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerLehrling2004
Fragesteller

Zudem Zeitpunkt als ich ausgerückt bin ist die Hauptwehr in unserer Gemeinde ebenfalls ausgerückt, von daher war sowieso absehbar, das die Kameraden kommen.

Der Wehrführer meinte auch, das das so kein Problem ist.

Rechtlich ist es kein Problem das Fahrzeug alleine zu fahren nur tätig werden darfst du nicht.

Wenn der Vorgesetzte es okay findet, ist doch alles gut.