Brandwache?

4 Antworten

Wenn nach einem Brand eine Brandwache erforderlich sein sollte, dann entscheidet der Einsatzleiter, wer da bleibt bzw. ob das in mehreren Schichten fortgeführt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Was verstehst du unter Brandwache? Eine Brandsicherheitswache für Veranstaltungen oder eine Brandwache nach einem Brandereignis?

Bei Letzterem gilt wohl was in den meisten Feuerwehrgesetzen der Bundesländer stehen sollte. Zum Beispiel so Sätze wie "Nach Maßgabe der Entscheidung durch die Einsatzleitung sind Eigentümer, Besitzer oder sonstige Nutzungsberechtigte eines Grundstücks oder einer baulichen Anlage verpflichtet, eine Brandwache aufzustellen."

Warum soll die Feuerwehr das machen? Selbst wenn der Eigentümer das nicht kann und die Feuerwehr die Brandwache stellt so ist es immer noch Aufgabe des Einsatzleiters diese in geeigneter Weise anzuordnen. Wenn ein TM1 die Grundtätigkeiten beherrscht und sicher einsetzen kann sehe ich keinen Grund ihn nicht einzusetzen. Der Führer der Brandwache sollte aber mind. GF sein.

Für eine Brandsicherheitswache gelten landesrechtliche Vorschriften. Die Stärke und Qualifikation der Brandsicherheitswache sollte den Gefahren angepasst sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest ja einfach mal deinen Einheitsführer fragen. Es gibt diesbezüglich keine einheitliche Regelung.

Kommt drauf an was für Personal benötigt wird, wird nur ein LF mit 4 Personen eingesetzt wird der TM1 nicht reichen, dann musst du entweder AGT, GF oder Maschinist sein.