Freiwillige Feuerwehr?

6 Antworten

Es gibt viele Azubis in den Reihen der FF.

Im Endeffekt kommt es darauf an, wann du Zeit für die Dienstabende / Übungsdienste / Sicherheitswachen / Grundausbildung hast.

Speziell den Aufwand der Grundausbildung zu Beginn solltest du nicht unterschätzen, diese findet aber größtenteils am Wochenende und Abends statt, da die meisten Menschen in Deutschland ja nun mal einen Tagesdienstjob (Montag bis Freitag tagsüber) ausüben.

Such dir erstmal raus, welche Löscheinheiten der FF in deiner Nähe für dich in Frage kommen, wann diese Übungsdienst haben und trete mit der Einheitsführung in Kontakt. Ne Mail schreiben, anrufen, oder auch spontan vorbei kommen (Diensttermine sind meistens im Internet einsehbar). Dann erfährst du, ob das Ehrenamt mit deinen Arbeitszeiten zusammenpasst.

Woher ich das weiß:Hobby

Die allermeisten freiwilligen Feuerwehrleute haben eine Hauptbeschäftigung wie Ausbildung, Arbeit, Studium...

Man muss eben manchmal schauen, wie man's miteinander vereinbart.

Kommt drauf an. Lernen udn Schule geht vor. Natürlich muss man das dann auch mit dem Betrieb abklären, auch wenn man dann in der Freizeit an der Feuerwehrausbildung teilnimmt. Von der zeit her dürfte das aber drin sein.

Wenn du in deiner Freizeit genug Zeit hast, warum nicht? Lehrgänge sind meistens am Wochenende und Ausbildungsdienste Abends.

Feuerwehrübung ist meist einmal alle 1 bis 2 Wochen, die Lehrgänge finden meistens am Wochenende statt. Das kann man unter einen Hut bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.