Feuerwehrausbildung parralel zur KFZ Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr fängt zuerst mal mit der Grundausbildung an. Die Benennung kann in den Bundesländern variieren. In der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) wird sie Truppmannausbildung genannt.

Diese Ausbildungen finden in aller Regel außerhalb der Arbeitszeit (abends und am Wochenende) statt. Das sollte auch während der Lehre gut zu schaffen sein. Lediglich während der Prüfungszeit sollte man sich keinen zusätzlichen Stress machen.

Erst wenn du zu einer höherwertigen Ausbildung an die Landesfeuerwehrschule musst dann ist das unter der Woche. Bis du soweit bist solltest du deine Lehre aber längst abgeschlossen haben.

Was es für Ausbildungen gibt steht übrigens auch in der FwDV 2. Aber das macht man nicht von Heute auf Morgen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Mich lässt es schon über 40 Jahre nicht los. 😉

OldTractorFan
Fragesteller

Ich danke dir vielmals

Bei der Freiwilligen Feuerwehr macht man die Grundausbildung. Diese ist normal am Wochenende und abends. Ich selber habe diese erst Ende 20 neben meinem Job absolviert. War eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Habe tolle Kameraden kennengelernt die mittlerweile auch Freunde wurden. Und auch das Wissen rund um die Feuerwehr hilft mir immer wieder und ist spannend.

(bin aus Österreich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Die üblichen (Grund-)ausbildungen der Freiwilligen Feuerwehr werden am Wochenende oder nach der üblichen Arbeitszeit durchgeführt.

OldTractorFan
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Wo muss ich mich da melden bzw wo kann ich die machen? Einfach bei der örtlichen berufsfeuerwehr oder in irgendeinem speziellen Zentrum oder so?

Jurafuchs  01.04.2024, 20:54
@OldTractorFan

Natürlich musst du erstmal Mitglied werden in deiner örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Die erklären dir dann alles weitere.