Mit Übergewicht als KFZ-Mechatroniker eine Ausbildung anfangen?

4 Antworten

Du solltest dich nicht auf deinem Übergewicht ausruhen sondern was Tun.. zuerst mal einen Diabetistest machen beim Hausarzt den das war mein Problem das mir eine woche KH eingebracht hat weil die Blutzuckewrwerte zu Hoch waren ( Über 1000 . Das merkst Du nicht sondern erst wenns zu Spät ist und das kann Tötlich enden.

Dann an deiner körperlichen Fitnes arbeiten beginnend mit Bewegung und der Essensumstellung auf Zuckerreduziert.. Das Problem dürfte weniger an deiner Körperfülle scheitern sondern am Risiko längerer Krankheitsphasen die auch ein Möglicher Ausbildungsbetrieb durchaus als Relevanz einschätzt.

Wenn du mal unter Ärztlicher Beobachtung damit angefangen hast steht auch einerAusbildung nix im Weg und viele der Schrauber die ich kenne haben einige Kg zuviel auf der Waage.. wichtig ist deine Gesundheit den du willst ja noch einige Jahre leben und dazu gehört nunmal Körperliche eignung..

Vor beginn der Ausbildung mußt Du eh zum Arzt um eine gesundheitliche Eignung feststellen zu lassen und spätestends da wird es ev eng werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
kuestenflueger  26.01.2024, 15:01

prima tipp ! dem folgen leider zu wenige !

Denke nicht, dass das stört.

Die Kisten kommen eh auf eine Bühne, da kannst du dich bequem drunter stellen. Und wenn du halbwegs große Hände hast, kommst du bei heutigen Autos aber eh nicht mehr weit, ohne 80% des Motorraums zu zerlegen, für einen Leuchtmittel-Wechsel..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Naja, solange du den Motor erreichen kannst, ohne dass da was im Weg ist, sollte es kein Problem sein.

Ist nicht böse gemeint. Ich kenne nur deine Proportionen nicht. Aber ich denke, bei deiner Größe ist es gar nicht so schlimm.

Vielleicht könnte eine Probefahrt im smart etwas beklemmend werden.

Tut mir leid, wenn ich so fies klinge. Ich habe oft Schwierigkeiten mich auszudrücken und die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.

Es war halt eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage.

Problem ist halt deine Gesundheit. Viele Meister würden dich nicht zutrauen, dir am Auto zu überlassen. Sonst kriegt man als Meister eine Krise, wenn plötzlich ein Lehrling Schlaganfall erleidet