Zur freiwilligen Feuerwehr gehen?

4 Antworten

Leider kenne ich mich nicht wirklich bei den Vorschriften zur Ausbildung in Österreich aus.

Was ist mitbekommen habe ist das die Ausbildung in Blöcken stattfindet. Du wirst also erstmal das Basiswissen lernen. Damit solltest du dann schon mit auf Einsätze fahren können. Du bist bei der Ausbildung auch nicht allein, sondern immer in der Gruppe. Dieses Arbeiten in der Gruppe, wo Einer für den Andere da ist, macht ja einen Großteil der Feuerwehr aus.

Auf dem Basislehrgang aufbauend werden dann die anderen Lehrgänge folgen. Alles aber nichts was einen überfordern würde.

Fakt ist aber auch das die Ausbildung nie aufhört. Es gibt immer wieder neue Techniken die gelernt werden müssen. Selbst das was man kann, muss man immer mal wiederholen. Feuerwehr ist Handwerk und du musst die Handgriffe im Schlaf beherrschen. Wenn man dich Nachts um 3 aus dem Bett holt muss es genauso laufen wie wenn du ausgeschlafen bist.

Ich bin über 40 Jahre dabei, bin selbst Ausbilder, ehe aber dennoch immer wenn möglich zur Ausbildung und lerne immer dazu.

Sagwallah
Fragesteller

Danke!!

Man muss natürlich eine Ausbildung machen, die Arbeit ist anspruchsvoll und zum Teil gefährlich. Da kann man nicht einfach so drauf los rumpeln.
Aber wenn einem das Thema Feuerwehr liegt, wenn einem das ganze Spaß macht, dann hat man auch Spaß an der Ausbildung.
Wenn man keine Lust auf Ausbildung und lernen hat, dann sollte man es lassen.

Sagwallah
Fragesteller

Ja danke erstmal, bist du bei der Feuerwehr. Und wenn ich da ne Ausbildung mache bin ich da ganz alleine oder sind da immer mehrere Leute zusammen

NiZi112  28.05.2022, 13:35
@Sagwallah

Ausbildung kenne ich eigentlich nur von der Berufsfeuerwehr.

Rosswurscht  28.05.2022, 13:36
@Sagwallah

In Deutschland, ja. Es gibt eine Grundausbildung. Ausgebildet und geübt wird immer gemeinsam. Die Feuerwehr funktioniert ja nur im Team und als solches wird auch geübt.

Wenn man fit genug und alt genug ist, geht’s dann zu den Einsätzen.

NiZi112  28.05.2022, 13:41

Meinst du mit Ausbildung den TM oder beziehst du dich auf eine BF?

Hi,

na ja, was du möchtest, ist die freiwillige Feuerwehr. Ich kann zwar nur von Deutschland sprechen, aber im Grunde sind sich die Systeme doch relativ ähnlich beziehungsweise in Deutschland ist das ganze auch verschieden, da teilweise Ländersache.

Bei uns gibt es eine Grundausbildung namens Truppmann 1 - diese findest abends und am Wochenende statt und dauert in der Regel mindestens 80 Stunden.

Hier die Angaben für Niedersachsen^^

Grüße und viel Spaß,
NiZi112

Woher ich das weiß:Recherche
Sagwallah
Fragesteller

Jeden tag am Abend?

NiZi112  28.05.2022, 13:34
@Sagwallah

Nicht unbedingt jeden tag, ich kenne 3-4 mal die Woche. Kommt aber auch darauf an, wie das lokal geregelt ist und auf einen wie großen Zeitraum sich das erstreckt.

Sagwallah
Fragesteller
@NiZi112

Ok und müssen da mehrere Leute zusammen sein, weil die werden ja nicht extra für eine Person das machen

NiZi112  28.05.2022, 13:40
@Sagwallah

Bei uns in der FF findet das einmal im Jahr statt mit allen, die über das Jahr dazu gekommen sind. Bei uns aber z.B. auch mit Feuerwehren der gesamten umliegenden Dörfer.

Je nach Alter empfiehlt es sich vorher noch zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagwallah
Fragesteller

Bin 18 deswegen weiß ich nicht ob das jetz blöd aussieht wenn ich da jetz einfach aus dem Nichts hingehe

NiZi112  28.05.2022, 13:31
@Sagwallah

Na ja, also in DE sind die JF nur bis 18, danach musst du in die aktive Abteilung wechseln.

NiZi112  28.05.2022, 13:34
@Sagwallah

Das heißt, mit 19 würde ich dir raten, dich evnt. direkt bei deiner aktiven Feuerwehr vor Ort zu informieren und nicht mehr in der JF.

Sagwallah
Fragesteller
@NiZi112

Ja das hätt ich sowieso getan glaub ich, und die Ausbildung findet die mit mehreren öeute statt oder wie?

NiZi112  28.05.2022, 13:39
@Sagwallah

Ja. Feuerwehr ist Teamarbeit, du trainierst immer in einer Gruppe. Jedenfalls kenne ich das so und im Einsatz arbeitest du auch immer mit andern zusammen.

Sagwallah
Fragesteller
@NiZi112

Ok und wo frag ich da dann genau also soll ich einfach mal zu einer Feuerwehr aus unseren Dorf fahren

NiZi112  28.05.2022, 13:48
@Sagwallah

Das ist eine Möglichkeit, wobei meist nicht immer jemand da ist, also würde ich mich im Vorfeld informieren, wann denn Übungsdienst stattfinden. Du könntest auch eine E-Mail schreiben oder wenn du wen aus der FW kennst da mal nachfragen