Muss man bei der Freiwilligen Feuerwehr bei jedem Einsatz dabei sein?

8 Antworten

Grundsätzlich gehört zu den Verpflichtungen, die man mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr eingeht, auch das unverzügliche Erscheinen bei einem Alarm. Steht so in jedem Landesgesetz drin und macht auch Sinn, denn man will ja mit den Ehrenamtlichen, die eine notwendige, ggf. lebensrettende Funktion haben, auch irgendwo sicher rechnen können.

Aber es gibt eben Fälle, in denen man nicht erscheinen kann. Beispielsweise, wenn man in Thailand im Urlaub ist. Wenn man krank ist. Oder wenn man gerade bei einer Arbeitsstelle ist, von der man nicht weg gehen kann. Davon gibts viele, z.B. können Polizisten ihren Streifenwagen nicht stehen lassen, können Chirurgen ihren Patient nicht aufgeschnitten im OP liegen lassen... Und Kindererzieher können natürlich auch nicht 20 Kinder sich selbst überlassen.

Macht es dementsprechend Sinn, sich dort überhaupt anzumelden?

Na, du wirst ja wohl kaum 24/7 bei der Arbeit sein, oder? Die anderen Zeiten stehst du ja zur Verfügung.

Dein Problem haben viele Feuerwehrleute und es ist absoluter Alltag in jeder Freiwilligen Feuerwehr. Dementsprechend sollte dich das wirklich nicht davon abhalten, dieses Ehrenamt anzutreten.

Die wenigsten bei der Freiwilligen Feuerwehr stehen 24/7 zu Verfügung. Viele haben Jobs, bei denen sie nicht weg können oder bei denen der Weg zur Wache zu weit ist. Man muss bei einem Alarm dann kommen, wenn es einem möglich ist. "Kein Bock" gibt es nicht. Wer krank ist, nicht ganz nüchtern oder einfach nicht zur Verfügung steht, kommt halt nicht.

Ich kenne jemanden, der arbeitet eine halbe Stunde von der Feuerwehr entfernt. Während der Arbeit kommt er bei Alarm dann halt nicht, außer es wir schon als größerer Einsatz alarmiert und es ist abzusehen, dass man Nachschub braucht.

Die Arbeit ist also kein Grund, dass du es nicht machen kannst.

Wenn man begründet nicht zum Einsatz kann, ist das gar kein Problem. Nicht jeder kann in jedem Job immer weg und Ausbildung geht auch immer vor.
Aber was man nicht machen sollte und auch an und für sich in den Landesfeuerwehrgesetzen so festgeschrieben ist, wenn man (gesund und nüchtern) zuhause ist, der Melder oder die Sirene geht, zu sagen nö ich habe keinen Bock auf diesen Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das ist immer ein Spagat - natürlich kann nicht jedes Mitglied bei der FF bei jedem Einsatz dabei sein, da gibt es auch Krankheit, Urlaub und Arbeit jenseits kurzfristiger Anreisemöglichkeiten, aber man sollte schon zum Einsatz kommen, wenn es irgendwie geht; am besten besprichst Du das aber mit dem Wehrführer, der kennt auch seine Personalstärke.

Eigentlich sollte man. Aber ganz ehrlich, letztendlich ist es immer deine eigene Entscheidung! Ich bin auch schon ab und zu nicht gegangen, wenn es mir zeitlich einfach nicht gepasst hat, ich kurz vor Prüfungen stand usw.

Auch wenn ich Klassenarbeiten oder Prüfungen in der Schule hatte, blieb der Melder daheim!

Fakt ist, niemand kann dich zwingen, auch wenn natürlich der Sinn ist, dass man geht wenn man kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung